Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT). An diesem Tag erinnern Menschen rund um den Erdball mit vielfältigen Aktionen an den 17. Mai 1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde

Noch immer werden Menschen der LGBTIQ+ Community in 69 Ländern strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von Mitgliedern der LGBTIQ+ Community beteiligt und verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt. Weltweit demonstrieren an diesem Tag Akteur:innen und Organisationen für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*- und intergeschlechtlichen Menschen.

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz unterstützt die Anliegen der LGBTIQ+ Communities zum IDAHOBIT. Er wendet sich gegen jede Form von Hasskriminalität gegen Menschen aus den LGBTIQ+ Communities und setzt sich ein für die Sichtbarkeit und Vielfalt von queeren Lebenswelten. Er unterstützt Initiativen zur Erlangung des Zugangsrechts queerer Menschen zur Blutspende. Außerdem sind aus fachlicher Sicht jede Form von Konversionstherapien an queerern Menschen abzulehnen und zu sanktionieren.

zurück zur Übersicht