Schule Rieden (© Stadt Bregenz)

Investitionen in Schulen

Im Stadtrat am 7. Februar wurden Investitionen in der Größenordnung von gut einer Million Euro für Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten sowie Modernisierungen im Bereich der Bregenzer Pflichtschulen beschlossen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch mit, der meinte: „Der Pflichtschulbereich ist für jede Stadt oder Gemeinde als Schulerhalterin enorm wichtig. Hier geht es um nichts weniger, als den Bürger:innen von morgen einen optimalen Bildungsstart zu ermöglichen. Geld für Volks- und Mittelschulen auszugeben, sind in jedem Fall gerechtfertigte und notwendige Investitionen in die Zukunft der Gesellschaft.“

Die größte Einzelinvestition entfällt auf die Schule Rieden, in der der rund 60 Jahre alte Physiksaal generalsaniert wird. Zusammen mit kleineren Adaptierungen im Musikraum und im Pausenhof müssen dafür 305.000 Euro aufgewendet werden. 200.000 Euro werden für 255 weitere Module der Photovoltaikanlage ausgegeben, sodass die Schule gemeinsam mit den im Vorjahr beschlossenen Anlageteilen schon bald über 1.200 m2 Kollektorflächen mit einer Gesamtleistung von 202 kWp verfügt. Außerdem sollen in der angrenzenden Sporthalle um 230.000 Euro Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden, die vom Austausch der Beschattung bis zur Erneuerung der Steuerungstechnik reichen. 

Stadträtin Eveline Miessgang kommentierte die Arbeiten an der Schule Rieden so: „Die Schule Rieden wurde zwar in den Jahren 2017 bis 2020 modernisiert, den Physiksaal zum Beispiel hat man damals aber nicht angetastet, weil er aufgrund des Lehrkräftemangels nicht gebraucht wurde. Ich bin sehr froh darüber, dass wir jetzt, da Physik und Chemie wieder unterrichtet werden können, auch die Räumlichkeiten auf den aktuellen Stand bringen. Dadurch kann der Saal in Zukunft auch als Ausweichraum verwendet werden.“ 

Diverse Arbeiten um 151.000 Euro sind auch in der VS Stadt vorgesehen. Dazu zählen vor allem sicherheitsrelevante Verbesserungen im Treppenhaus sowie bei einigen Türen, neue Beleuchtungskörper und Außenjalousien etc. Ebenso werden in der Schule Weidach um 50.000 Euro Maßnahmen im Innen- und Außenbereich gesetzt. 46.000 Euro kostet unter anderem die Digitalisierung einschließlich WLAN in der VS Fluh, und 28.000 Euro gibt die Stadt für den Austausch von Jalousien und die Sanierung des Sportplatz der VS Augasse aus.

zurück zur Übersicht