© Stadt Bregenz
Kinderreporter:innen beim Vorlesetag in der Stadtbücherei © Stadt Bregenz

Kinderreporter unterwegs: Vorlesetag in der Stadtbücherei

Unsere Kinderreporterin Larissa war beim Vorlesetag mit Ursula Madella-Mella in der Stadtbücherei Vorkloster und durfte danach der Autorin, dem Bürgermeister und Stadträtin Eveline Miessgang ein paar Fragen stellen. Hier ist ihr Bericht.

„Am Donnerstag, 23. März 2023, war der österreichische Vorlesetag. Aus diesem Grund war ich als Kinderreporterin in der Bücherei Vorkloster in Bregenz. Dort durfte ich die Kinderbuchautorin Ursula Madella-Mella kennenlernen, die aus ihrem Buch „Der Buchstabenmeister“ vorgelesen hat. Anwesend waren ebenfalls der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch und Stadträtin Evelin Miessgang, die aufzeigen wollten, wie wichtig das Vorlesen für Kinder ist. Das Vorlesen der drei Gäste hat mir sehr gut gefallen.

Der Bürgermeister hat mir im Gespräch verraten, dass er, auch wenn die Zeit knapp ist, immer ein Buch griffbereit hat. Das Buch „Der Buchstabenmeister“ hat er der Bücherei in der Hoffnung geschenkt, dass viele Kinder es lesen werden. Auf die Frage an die Stadträtin Miessgang, welches Buch sie Kindern empfehlen würde, meinte sie, dass jedes Buch, welches man von Herzen liebt, wohl das Beste sei. Sie liest ihren Kindern jeden Abend Bücher vor und empfindet diese Zeit als sehr wertvoll.

Die Autorin und Künstlerin Madella-Mella verriet mir, dass sie vier erwachsene Kinder hat, auf die sie sehr stolz ist. Früher hat sie ihren Kindern vorgelesen, bis sie irgendwann keine neuen Bücher mehr hatte. Deshalb fing sie an, eigene Geschichten zu erzählen. Sie beschrieb sich als kreativ, anders und fröhlich.

Zurzeit arbeitet sie parallel an sieben Büchern. Ihr erstes Buch war „Tom und der Wolf“, das sie an einem Abend geschrieben hat. Für das Buch „Der Buchstabenmeister“ hat sie circa drei Jahre gebraucht. Sie schreibt nicht nur Zuhause, sondern überall, wo sie sich wohl fühlt. Ich freue mich schon auf den nächsten Büchereibesuch und wünsche allen Kindern viel Spaß mit ihren Lieblingsbüchern!“

Vielen Dank an Kinderreporterin Larissa für den Bericht.

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporter:innen zu Besuch im Bunker
Kinderreporter:innen zu Besuch im Standesamt
Kinderreporter:innen zu Besuch beim Kulturservice
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht