Kinderreporterin Lina mit ihrer Klasse, der 3a von der Volksschule Rieden © Stadt Bregenz
Kinderreporterin Lina mit ihrer Klasse, der 3a von der Volksschule Rieden © Stadt Bregenz

Kinderreporterin zu Besuch im Rathaus

Unsere Kinderreporterin Lina Themel war am Mittwoch, 18. Jänner 2023, mit ihrer Schulklasse zu Besuch im Rathaus. Hier ist ihr Bericht.

"Christine Ritscher, die im letzten Jahr mit uns in der Schule über Kinderrechte gesprochen hatte, hat uns begrüßt und in den Sitzungssaal der Stadtvertretung begleitet. Dort haben wir die vielen Stühle und Tische gesehen, die im Rechteck aufgestellt waren, die Podeste mit dem Bregenzer Stadtwappen und ein Pult mit Mikrofon für kurze Reden.

An den Wänden hingen viele Bilder, unter anderem von den bisherigen Bregenzer Bürgermeistern. Auch die Bregenzer Saga wurde gezeigt, und es gab ein Bild von einer Verurteilung, weil in diesem Saal früher auch Urteile gesprochen wurden. Jeder von uns hat dann einen Platz gefunden, und als nächstes haben wir über die Bilder gesprochen, auf die wir aufgemalt haben, was wir in Bregenz verbessern würden. Wir haben dem Mitarbeiter, der für die Spielplätze in Bregenz verantwortlich ist, erklärt, was wir genau mit unseren Bildern gemeint haben und konnten auch noch Fragen stellen.

Dann haben wir uns sehr gefreut, dass auch der Bürgermeister Michael Ritsch selbst dazugekommen ist und unsere Fragen beantwortet hat. Wir haben zum Beispiel erfahren, wie lang seine längste Sitzung war und was sein peinlichstes Erlebnis als Bürgermeister war. Er wollte natürlich auch gern wissen, was wir uns für Bregenz wünschen. Nach dem Gruppenfoto durften wir uns noch das Büro des Bürgermeisters anschauen. Aus einer Schatzkiste haben wir alle ein Überraschungsei geschenkt bekommen und uns dann voller neuer Erlebnisse wieder auf den Heimweg gemacht."

Vielen Dank an Kinderreporterin Lina für den Bericht

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht