© Kinderreporterinnen der Stadt Bregenz
Kinderreporter:innen bei der Bürgermeisterabsetzung © Stadt Bregenz

Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung

Am Gumpiga Donnerstag waren unsere Kinderreporterinnen Larissa und Lina im Bregenzer Rathaus und haben sich das närrische Treiben rund um die Bürgermeisterabsetzung selbst einmal angeschaut. Hier ist ihr Bericht.

"Ore Ore! Am Gumpiga Donnerstag, 16. Februar 2023, waren wir als Kinderreporterinnen in Bregenz zur Bürgermeisterabsetzung beim Rathaus. Als wir ankamen, waren bereits viele maskierte Menschen dort. Als Kinderreporterinnen durften wir das Rathaus erkunden. Auch Bürgermeister Michael Ritsch haben wir getroffen. Bevor der Bürgermeister den Schlüssel für das Rathaus an die Infantin Pia übergab, hat er uns erzählt, dass er natürlich ein bisschen aufgeregt ist, aber sich auch freut, dass er dann Ferien hat und mal länger ausschlafen kann. 

Um 16 Uhr begann die Absetzung. Der Bregenzer Prinz und seine Prinzessin eroberten den Rathausbalkon, und der Bürgermeister musste den Schlüssel der Stadt abgeben. Viele Leute schauten zu, wie der Bürgermeister mit einem Kran vom Balkon heruntergelassen wurde und noch einige Zeit über dem Boden baumelte. Danach wurde er symbolisch mit einer Rakete auf den Mond geschickt. Der Prinz nahm den Bürgermeister auf seinem Weltraummotorrad mit und zischte in einer pinkfarbenen Wolke ab zum Leutbühel. Die Herrschaft über Bregenz haben nun bis Aschermittwoch Prinz Ore Ore und mit ihm alle Mäschgerle erhalten. 

Anschließend trafen sich alle Narren im Gösser-Saal. Dort führte der Kabarettist Markus Linder durch den verbleibenden Nachmittag. Wir, die Kinderreporterinnen, hatten viel Spaß und freuen uns auf das kommende Faschingstreiben."

Vielen Dank an unsere Kinderreporterinnen Larissa und Lina für den Bericht

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

Vielen Dank an die Kinderreporterinnen Lina und Larissa für den Bericht

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporterinnen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht