Diese Abbildung zeigt drei Mädchen und eine Erwachsene Frau in der Musikschule in Bregenz.
Kinderreporter:innen © Stadt Bregenz

Kinderreporterinnen besuchen die Musikschule Bregenz

Dieses Mal waren drei Kinderreporterinnen im Auftrag der Kinderbeteiligung in der Musikschule der Stadt Bregenz unterwegs und haben sich ein wenig umgesehen. Hier ist ihr Bericht.

"Am 23. November 2022 durften wir die Direktorin der Musikschule Bregenz, Frau Bettina Wechselberger, besuchen. Sie leitet die Musikschule seit Mai 2021. Die Schule wird in diesem Schuljahr von 1.723 Schülern besucht. 62 Lehrer:innen unterrichten hier ca. 20 verschiedene Instrumente. 

Der jüngste Schüler ist etwa sechs Monate alt, und der älteste um die 80 Jahre. Wir durften die neue Homepage einsehen, welche noch nicht online ist. Danach hat uns Frau Wechselberger durch die Musikschule geführt. Zuerst zeigte sie uns das Sekretariat. Aus vielen Klassenzimmern war Musik zu hören. Das Gebäude wurde um das Jahr 1800 gebaut und wird seit 130 Jahren als Musikschule genutzt. Besonders gut gefallen hat uns der Dachboden, der sehr spannend war, da hier alle Kostüme und Fotos gelagert sind.

Die Direktorin hat unsere Fragen sehr ausführlich beantwortet. Sie lebte früher in Graz und wollte eigentlich Erdölwissenschaftlerin oder Archäologin werden. Sie hat sich doch für die Musik entschieden, und ihr Lieblingsinstrument sind die Stimme und das Cello.

In ihrer Freizeit spielt Frau Wechselberger Klavier. Die Direktorin arbeitet unterschiedlich, ihr normaler Arbeitstag endet um 16 Uhr. Oft muss sie jedoch am Wochenende und abends arbeiten, da dann Konferenzen oder Konzerte stattfinden. Ihr Tipp für das Erlernen eines Instruments ist üben und es leidenschaftlich tun. Außerdem hat sie uns „Halleluja“ auf dem Klavier vorgespielt. Danach hat sie uns auf einem seltenen Cembalo ein weiteres Lied zum Besten gegeben.

Zum Schluss durften wir noch der Orgellehrerin Konstanze Fink zuhören, was uns sehr gut gefallen hat. Wir möchten uns ganz herzlich beim Team der Musikschule Bregenz für diesen tollen Nachmittag bedanken!"

Vielen Dank an die Kinderreporterin Larissa für den Bericht

Bisherige Artikel der Serie:
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht