© Kinderreporterinnen der Stadt Bregenz
Kinderreporter:innen in der Kulturabteilung © Stadt Bregenz

Kinderreporter:innen zu Besuch beim Kulturservice

Diesmal waren unsere Kinderreporterinnen Larissa und Amanda zu Besuch im Kulturservice der Stadt und haben sich ein wenig umgesehen. Hier ist ihr Bericht.

"Am 9. Februar 2023 durften wir Kinderreporterinnen die Abteilung Kulturservice und Veranstaltungen der Stadt Bregenz besuchen. Die Leiterin heißt Judith Reichart und arbeitet dort seit 2020. Neben ihr sind noch weitere acht Mitarbeiter:innen beschäftigt. Frau Reichart hat unsere Fragen sehr nett beantwortet. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit verschiedenen Künstler:innen Projekte und Veranstaltungen zu entwickeln und umzusetzen. Somit ist sie bei vielen Veranstaltungen dabei, um zu beobachten, was die zahlreichen Künstler:innen in Vorarlberg präsentieren. Auch für Kinder ist im Rahmen der Sommerausstellung ein Projekt geplant, das ich auch vorhabe, zu besuchen. Man merkt Frau Reichart an, dass sie ihren Beruf mit großer Leidenschaft ausübt. Aufgrund ihres Berufs konnte sie viele Künstler:innen persönlich kennenlernen, wie zum Beispiel den russischen Pianisten Igor Levit, der in Berlin lebt und den sie als politisch denkenden und sehr charismatischen Menschen bezeichnet.

Im zweiten Stock des Magazin 4 durften wir die Ausstellung besuchen, durch die uns Frau Reichart führte. Auch eine E-Mail Adresse haben wir bekommen: kultur(at)bregenz.at. Wenn man sich anmeldet, kriegt man alle Informationen über Ausstellungen, Musik, Literatur, Tanz, klassische Konzerte und vieles mehr. Dieses Jahr im Mai ist das Tanzstück „Jungle Book“ beim Bregenzer Frühling geplant. Ich habe das Buch gelesen und werde mir sicher die Veranstaltung ansehen, da es mir gut gefallen hat. In der Kulturvermittlung werden Stücke für Jung und Alt angeboten, und es ist eine Herausforderung solche Stücke zu finden. Die Künstlerin, die ab März ihre Ausstellung in Magazin 4 hat, Frau Christina Fiorenza, durften wir auch kennenlernen und kurz an den Vorbereitungsgesprächen teilnehmen.

Ich möchte mich herzlich bei Frau Reichart und ihren Mitarbeiter:innen für den interessanten Nachmittag bedanken. Frau Reichart ist der Meinung, dass Kunst die Welt verändern kann und wir, die Kinderreporterinnen, stimmen ihr zu."

Vielen Dank an Kinderreporterin Larissa für den Bericht

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht