Kinderreporter:innen zu Besuch im Bunker

Unsere Kinderreporter:innen durften sich im Bunker unter der Riedenburg umsehen und die verborgene Einrichtung ein wenig erkunden. Hier ist ihr Bericht.

"Am Mittwoch, 22. März 2023, waren wir Kinderreporter im Bunker unter der Riedenburg. Es war sehr interessant, und Wolfgang Sieber hat alles auch voll cool erklärt. Zum Beispiel hat er erzählt, dass der Bunker im 2. Weltkrieg gebaut und für die verletzten Soldaten aus dem Lazarett in der Riedenburg gedacht war.

Der Bunker ist 40 Meter unter der Erde und besteht aus 700 Metern Tunnelgängen. Es war ein bisschen unheimlich, und wir haben dann auch noch eine Mutprobe gemacht. Wir mussten unsere Taschenlampen zehn Sekunden ausschalten. Es war so dunkel, dass man nicht mal seine eigene Hand vor Augen sah.

Dort unten wurde sogar eine Folge von der Krimireihe „Die Toten vom Bodensee“ gedreht. Dann sind wir voller spannender Eindrücke wieder nach oben gegangen." 

Vielen Dank an Kinderreporterin Lina für den Bericht

Die Kinder durften den Bunker der Riedenburg besichtigen:

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporter:innen zu Besuch im Standesamt
Kinderreporter:innen zu Besuch beim Kulturservice
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht