© Kinderreporterinnen Stadt Bregenz
Kinderreporter:innen im Standesamt © Stadt Bregenz

Kinderreporter:innen zu Besuch im Standesamt

Unsere Kinderreporterinnen Marta und Magdalena waren im Bregenzer Rathaus und haben sich das Standesamt und dessen Aufgaben ein wenig genauer angeschaut. Hier ist ihr Bericht.

"Das Bregenzer Standesamt ist ein Verband, der für fünf Gemeinden zuständig ist. Zu diesem Standesamtsverband gehören Bregenz, Lochau, Eichenberg, Kennelbach und Langen bei Bregenz.

In Bregenz gibt es drei Standesbeamte: Gerhard Rosemann, Bettina Buchauer-Scherer und Philipp Schröckenfuchs. Das Bregenzer Standesamt ist für die Erfassung sämtlicher Personenstände von der Geburt bis zum Tod zuständig. Jeder hat im Leben mindestens einmal mit dem Standesamt zu tun. Das erste Mal bei der Geburt, denn das Standesamt beurkundet jedes neugeborene Kind mit Namen, Geburtstag, Geburtszeit, Geburtsort und wer die Eltern sind. Den österreichischen Staatsbürgerschaftsnachweis bekommt man ebenfalls vom Standesamt. Eine Scheidung beschließt zwar das Gericht, das Standesamt trägt sie aber ein. Aufgabe der:des Standesbeamt:in ist es auch, jeden Sterbefall zu beurkunden.

Das Bregenzer Standesamt bietet mehrere Örtlichkeiten zum Heiraten an. Eine lustige Begebenheit, an die sich die Standesbeamten erinnern, war, als ein Bräutigam seinen maßgeschneiderten Hochzeitanzug vergessen hatte und sich einen von einem Gast leihen musste." 

Vielen Dank an Kinderreporterinnen Marta und Magdalena für den Bericht

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporter:innen zu Besuch beim Kulturservice
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht