Länderübergreifendes Treffen

Bregenz und Lindau verbindet mehr als nur ihre geografische Lage am Bodensee. Die Mitarbeiter:innen beider Städte waren in der Vergangenheit in regem Austausch, um Synergien herauszuarbeiten und daraus resultierende positive Effekte für ihre Städte miteinander abzustimmen. Sei es in den Bereichen der Mobilität, der Stadtentwicklung oder der Kultur, wurden Arbeitskreise gebildet, die länderübergreifend von beiden Seiten als befruchtend und ideenreich eingestuft werden.

Am Donnerstag, den 14. Juli, lud Bürgermeister Michael Ritsch die politischen Vertreter:innen des Lindauer Stadtrates und der Bregenzer Stadtvertretung ins Bregenzer Rathaus ein. Ziel dieses ersten gemeinsamen Termins der gewählten Mandatare beider Städte war neben einem Kennenlernen, die Vorbereitung auf eine gemeinsame, länderübergreifende Sitzung am 4. Oktober 2022 in Lindau.

„Der Austausch mit den Kolleg:innen aus Lindau war sehr bereichernd und ich freue mich, dass die Städte in Zukunft näher zusammenrücken. Das ist sowohl für Bregenz als auch für Lindau eine große Chance und auch ein starkes Plädoyer für länderübergreifende Zusammenarbeit. Mein besonderer Dank gilt Oberbürgermeisterin Claudia Alfons für ihre Bereitschaft zu diesem gemeinsamen Projekt“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch.

Auch Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons freut sich sehr über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit: „Bregenz und Lindau haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Unsere Kräfte zu bündeln, um über die Grenze ein gemeinsames Oberzentrum aufzubauen, ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wir sind Teil einer der schönsten Regionen Europas, der Bodenseeregion und gemeinsam können wir sowohl wirtschaftlich, kulturell und als auch in Sachen Mobilität und Energie erfolgreich sein.“

Die Landeshauptstadt Bregenz war bei diesem Treffen durch Bürgermeister Ritsch sowie die Stadträt:innen Robert Pockenauer (Team Bregenz), Annette Fritsch (Team Bregenz), Michael Rauth (ÖVP), Michael Felder (ÖVP) und Heribert Hehle (Grüne) vertreten. Des Weiteren waren die Stadtvertreter Philipp Kuner (FPÖ), Hubert Kinz jun. (FPÖ) sowie Gabriele Pfandlsteiner (Neos) und Daniela Illmer (Neos) zugegen. Auf deutscher Seite wurde die Stadt Lindau durch Oberbürgermeisterin Claudia Alfons, Angelika Rundel (SPD), Katrin Dorfmüller (SPD), Thomas Hummler (CSU), Mathias Hotz (Junge Aktive Lindau), Günther Brombeiß (Freie Bürgerschaft) sowie Daniel Obermayr (Bunte Liste) vertreten.

zurück zur Übersicht