© Stadt Bregenz

Mobilitätspreis

Am 7. September hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) im Landhaus in Bregenz gemeinsam mit den Partnern Land und ÖBB den Mobilitätspreis 2018 verliehen. Dabei wurden ein Projekt und eine Kooperation der Landeshauptstadt mit dem Landesschulrat, plan b, der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ und „vorarlberg mobil“ prämiert.

Bei der Auszeichnung standen die Themen „Sicherheit“ und „Klimaschutz“ ganz im Mittelpunkt. Bregenz konnte dieses Mal mit der Schule Schendlingen punkten.

Zum einen wurde der vor der Schule eingerichtete „Gut-Geh-Raum“ als Vorzeigeprojekt gewürdigt. Seit Herbst 2017 besteht hier an Schultagen von 7.15 bis 17 Uhr ein Kfz-Fahrverbot.

Andererseits beschäftigten sich wie an den Volksschulen Lauterach-Unterfeld, Hard-Mittelweiherburg und Andelsbuch auch die Kinder der dritten Stufe der VS Schendlingen im Rahmen des Projektes „Selbstständig zur Schule“ intensiv mit dem Weg zum Unterricht und wieder nachhause. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie diese Strecke sicherer und attraktiver gestaltet werden kann. Entsprechend unterstützt wurde das Pilotprojekt auch durch den pointierten Youtube-Clip „Selbstständig zur Schule“, der auf heitere Art zum Nachdenken anregt und „Elterntaxis“ in Frage stellt.

Den VCÖ-Mobilitätspreis nahm Bürgermeister DI Markus Linhart für die Stadt und die Schule entgegen.

Unser Foto zeigt (von links): Ing. Helmut Freuis, Petra Dominguez (beide Stadt Bregenz), Vizebürgermeisterin Sandra Schoch, Bürgermeister DI Markus Linhart und Stadtrat Mag. Michael Rauth nach der Preisverleihung.

zurück zur Übersicht