© Klaus Allmaier

Musik unterm Martinsturm

Kürzlich ging die Veranstaltungsreihe „Musik unterm Martinsturm“ für dieses Jahr zu Ende. Das kleine Festival mit Platzkonzerten, das 2009 erstmals vom Musikpavillon in den Seeanlagen in die Oberstadt verlegt wurde, hat sich seither prächtig entwickelt. 

Bei freiem Eintritt in geradezu familiärer Atmosphäre vor der tollen Kulisse der Bregenzer Altstadt wird man heute nicht nur den Ansprüchen gerecht, die die Freunde traditioneller Blasmusik haben. Mit einem ausgesuchten Programm kommt man durchaus auch neuen und vor allem jüngeren Publikumsschichten entgegen. Außerdem bietet das Festival den Bregenzer Musikvereinen und Chören eine gute Plattform, um ihr Können öffentlich unter Beweis zu stellen. Schließlich punktet bei den Besucherinnen und Besuchern auch die Bewirtung durch den Feuerwehr-Museumsverein Bregenz.

Zwar musste der Brauchtumsabend mit der Trachtengruppe Bregenz und dem Bregenzer Alphorntrio Anfang September wetterbedingt abgesagt werden. Dennoch – so das stolze Resümee von Organisator Klaus Allmaier (Dienststelle Vereine) – haben an den verbleibenden Veranstaltungstagen in Summe ca. 1.500 Gäste den Weg zum Martinsplatz und in die Martinskapelle gefunden.

zurück zur Übersicht