Diese Abbildung zeigt einen Herrn bei der Reinigung einer Stiege am See.
Reinigung der Stiegen am See © Stadt Bregenz

Rekord-Hitzewelle

Eine Hitzewelle von 16 Tagen mit  Temperaturen über 30 Grad in Bregenz sorgte diesen Sommer für einen neuen Rekord. 

Der alte Rekord lag bei elf Tagen im Jahr 2003. An solch heißen Tagen bieten der Bodensee und das Strandbad eine erfrischende Abkühlung. Dies haben viele Besucherinnen und Besucher genutzt. 

Engagierter Einsatz
Für die Mitarbeitenden der Landeshauptstadt Bregenz bedeutete die Hitzewelle auch so manchen Sondereinsatz. Bereits in den frühen Morgenstunden bewässerten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei täglich die Blumenbeete und Jungbäume in den Seeanlagen. Der städtische Bauhof säuberte die stark frequentierten See- und Uferanlagen von Müll. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Strandbades Bregenz waren für den großen Ansturm stets gut vorbereitet. 

Bis dato 180.000 Besucher im Strandbad
Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass 2018 das zweitbeste Besucherjahr nach dem Jahrhundertsommer von 2003 sein wird. Am 12. Mai wurde das Strandbad für die Sommersaison eröffnet und war in diesem Monat 15 Tage geöffnet, im Juni waren es 29 Tage und im August bisher jeden Tag. Am bestbesuchten Tag konnten 5.500 Menschen gezählt werden.

Um den Besucherinnen und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt im Bad zu garantieren, hielten die Mitarbeitenden der Stadtwerke mit viel Engagement die Bäder und das Strandbadareal in Schuss.

zurück zur Übersicht