Das Bild zeigt die jungen Teilnehmer:innen der diesjährigen Neophytenaktion in Bregenz.
© Horst Huber

Schüler:innen engagieren sich für Naturschutz in Bregenz

In der vergangenen Woche waren mehrere Klassen der Sacré Coeur Schule Riedenburg im Einsatz, um in verschiedenen Bereichen von Bregenz invasive Neophyten zu bekämpfen. An vier aufeinanderfolgenden Tagen leisteten die Schüler:innen dabei einen wichtigen Beitrag zum Schutz der heimischen Natur.

Den Auftakt machte am Montag (27. April) die Klasse 1i mit 15 Schüler:innen im Bereich Babenboll/Möth. Nach einer kurzen Einführung in die Problematik invasiver Pflanzenarten machten sich die Jugendlichen motiviert an die Arbeit und konnten bereits bis zur Pause mehr als die Hälfte der Fläche vom Japanischen Knöterich befreien. Eine von der Stadt organisierte Jause sorgte für zusätzliche Motivation. Zum Abschluss gab es noch spannende Einblicke in die Botanik – inklusive der Möglichkeit, eine Zecke aus nächster Nähe zu betrachten.

Am Dienstag (28. April) setzte die Klasse 1c mit 26 Schüler:innen die Arbeit in der Thalbachbergstraße sowie im Löslergraben fort. Trotz kürzerer Einsatzzeit gelang es dank der größeren Gruppe und zusätzlicher Unterstützung durch Helfer des Alpenvereins Bregenz, rund 1,5 Tonnen Japanischen Knöterich zu entfernen. Auch an diesem Tag wurden die fleißigen Helfer:innen mit einer Jause der Stadt belohnt.

Der Mittwoch (29. April) führte die Klasse 1a in den Fuchstobelbach. Trotz regnerischer Bedingungen ließen sich die 15 Schüler:innen nicht bremsen. Nach einer kurzen wetterbedingten Ermüdungsphase sorgte der Ansporn, einen Tagesrekord zu erreichen, für neue Energie. Am Ende des Tages konnte rund eine Tonne Pflanzenmaterial entfernt werden.

Zum Abschluss der Aktionswoche war am Donnerstag (30. April) die Klasse 1b mit 26 Schüler:innen am Yachthafen im Einsatz. Aufgrund vieler Altbestände gestaltete sich die Arbeit dort besonders anspruchsvoll, da alte und neue Pflanzen getrennt werden mussten. Dennoch gelang es, etwa 500 Kilogramm der invasiven Pflanzen zu beseitigen. Für die Stärkung zwischendurch sorgte diesmal der Yachthafen selbst mit einer Verpflegung.

Insgesamt zeigte die Aktionswoche eindrucksvoll, wie engagiert sich junge Menschen für den Umweltschutz einsetzen können. Ein besonderer Dank gilt neben den Schüler:innen auch den begleitenden Lehrkräften, den Unterstützern des Alpenvereins sowie der Stadt Bregenz für die Verpflegung und Organisation.

zurück zur Übersicht