Schutzmaßnahmen im öffentlichen Verkehr

Die ÖBB sowie der Vorarlberger Verkehrsverbund ergreifen betreffend der Entwicklungen zum Coronavirus Maßnahmen zum Schutz des Personals und der Fahrgäste. Als wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens bleiben Bus- und Bahnverkehr jedoch uneingeschränkt erhalten.

"Viele VorarlbergerInnen sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, und es ist in unserer Verantwortung, dass der öffentliche Verkehr auch weiterhin reibungslos und in gewohnter Qualität funktioniert. Uns ist aber wichtig, für Fahrgäste wie auch für unsere MitarbeiterInnen, das gesundheitliche Risiko so gering wie möglich zu halten", informieren Marcus Ender, Regionalmanager ÖBB Vorarlberg, und Christian Hillbrand, Geschäftsführer Verkehrsverbund Vorarlberg.

Daher würden verschiedene Sofortmaßnahmen ergriffen: So wird sichergestellt, dass Oberflächen in den Zügen und Bussen, die oftmals berührt werden (z. B. Haltestangen, Armstützen, Bedienelemente für Türöffnungen und Haltewunsch, Abfallkübel-Klappen, WC-Anlagen, Fahrscheinautomaten oder Lifte), mindestens einmal täglich gereinigt. Außerdem wird ab Freitag, den 13. März 2020, der Vordereinstieg bei der Buslenkerin bzw. beim Buslenker geschlossen. Tickets können dann nur mehr am Automaten oder via FAIRTIQ-App bezogen werden.

"Wir bitten um Verständnis bei den Fahrgästen, mit dem Buspersonal so wenig wie möglich in Kontakt zu treten. Die anderen Türen werden aber selbstverständlich weiterhin geöffnet werden," so Hillbrand.  MobilbegleiterInnen, Sicherheits-und Kontrollpersonal sowie ServicemitarbeiterInnen werden weiterhin wie üblich ihren Dienst ausüben, aber werden mit Desinfektionsmittel ausgestattet. "Wir appellieren auch an die Fahrgäste, verschiedene Vorsichtsmaßnahmen ernst zu nehmen und verantwortungsbewusst zu handeln. Wenn es möglich ist, empfehlen wir vor allem Risikogruppen, nicht zu den Stoßzeiten sondern besser zu den Randzeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren."

Alle Informationen der Stadt zum Thema Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker unter bregenz.gv.at/corona​​​​​​​. 

zurück zur Übersicht