Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Auf dem Bild ist eine Rosskastanie zu sehen.
© Stadt Bregenz

Aktuell Kranke Rosskastanie wird gefällt

Im Stadtrat am 2. April wurde die Fällung einer kranken Rosskastanie in den Bregenzer Seeanlagen genehmigt. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte, handelt es sich um einen rund 100 Jahre alten Baum ganz in der Nähe des kürzlich sanierten Fischersteges.

+Details

© ARGE Riegger, Metzler, Schelling

Aktuell Ausschreibung Verpachtung der Gastronomie im Seebad Bregenz

Das über 40 Jahre alte Seehallenbad wird im Frühjahr 2025 abgelöst durch das Seebad Bregenz, einen neuen Freizeitbetrieb noch näher am Bodensee in direkter Nachbarschaft zu den Festspielen. Für die dazugehörende Gastronomie wird ein erfahrener Partner oder eine erfahrene Partnerin gesucht.

+Details

2121322241
© Shutterstock

Umwelt Tauben und Wasservögel schützen statt füttern

In Bregenz gehören Tauben und – aufgrund der unmittelbaren Nähe zum See – auch Wasservögel zum Stadtbild. Leider wissen viele Menschen aber nicht, dass ein unbedachtes Füttern der kleinen Stadtbewohner ihnen und der Umwelt mehr Schaden zufügt als Gutes tut – egal, wie gut es gemeint ist. Aus diesem Grund herrscht in Bregenz auch ein striktes Taubenfütterungsverbot.

+Details

Kindergarten Weinschlössle (© Udo Mittelberger)
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Wettbewerb für neues Kinderhaus

Der alte Kindergarten Weinschlössle hält den Ansprüchen an eine solche Einrichtung nicht mehr stand und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Einen Konsens darüber gibt es in Bregenz bereits seit zwei Jahren. Jetzt wurde die Ausschreibung eines nicht-offenen Wettbewerbs zur Erlangung von Vorentwurfskonzepten beschlossen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 2. April mit.

+Details

Das Bild zeigt den Vortragssaal im vorarlberg museum von hinten. Er ist mit einem Publikum gefüllt, während vorne auf der Bühne Prof. Dr. Reinhard Haller einen Vortrag am Rednerpult hält. Im Hintergrund ist eine Präsentation auf die Wand projiziert.
© Stadt Bregenz

Gesundheit Panorama Gesundheit: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Panorama Gesundheit“ mit Prof. Dr. Reinhard Haller am 26. März 2024 lockte rund 180 Besucher:innen zum Vortrag „Anleitung zum Glücklichsein“ ins vorarlberg museum. Der Ansturm auf den kostenlosen Vortrag war enorm, die Plätze innerhalb weniger Tage ausgebucht.

+Details

Das Bild zeigt das Sujet des zweiwöchentlich erscheinenden Gesundheitstipps: Ein blauer Hintergrund, auf dem in Dunkelblau "Gesundheit" und in der nächsten Zeile in Weiß "Tipp" steht.
© Stadt Bregenz

Gesundheit Gesundheitstipp: Die heilende Kraft unserer Wälder

Das Rauschen der Blätter, der Duft der Bäume, Vogelgesang und Bachgeplätscher lösen in uns Menschen von jeher Gefühle der Entspannung aus. Die gesundheitsförderliche Wirkung des Waldes wurde bereits in verschiedensten Studien bewiesen und schon früh entdeckt. Daraus entstand das sogenannte „Waldbaden“.

+Details