Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Das Bild zeigt zwei überdimensionale Buntstifte, die auf dem Gehsteig vor einer Schule platziert sind. In Hintergrund sind die Schule und Bäume zu sehen, rechts im Bild laufen zwei Schülerinnen Richtung Schule.
© Stadt Bregenz

Mobilität Sechs große Buntstifte für mehr Sicherheit

Schon gesehen? Vor den Schulen Weidach, Volksschule Stadt und Volksschule Rieden lenken jeweils zwei überdimensionale Buntstifte die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer:innen auf sich.

+Details

Auf dem Bild ist eine Rosskastanie zu sehen.
© Stadt Bregenz

Aktuell Kranke Rosskastanie wird gefällt

Im Stadtrat am 2. April wurde die Fällung einer kranken Rosskastanie in den Bregenzer Seeanlagen genehmigt. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte, handelt es sich um einen rund 100 Jahre alten Baum ganz in der Nähe des kürzlich sanierten Fischersteges.

+Details

© ARGE Riegger, Metzler, Schelling

Aktuell Ausschreibung Verpachtung der Gastronomie im Seebad Bregenz

Das über 40 Jahre alte Seehallenbad wird im Frühjahr 2025 abgelöst durch das Seebad Bregenz, einen neuen Freizeitbetrieb noch näher am Bodensee in direkter Nachbarschaft zu den Festspielen. Für die dazugehörende Gastronomie wird ein erfahrener Partner oder eine erfahrene Partnerin gesucht.

+Details

Auf dem Bild sind Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und LQBTIQ+ Beauftragter der Stadt Stefan Becker zu sehen, die während der Querren Sprechstunde mit einer Bürgerin an einem Tisch sitzen und sie beraten.
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Queere Sprechstunde der Landeshauptstadt Bregenz

Die Landeshauptstadt Bregenz bietet regelmäßig eine "Queere Sprechstunde" als niedrigschwelliges Angebot für alle Bürger:innen an. Der Fachbereich LGBTIQ+ steht dafür zusammen mit Vizebürgermeisterin Sandra Schoch einmal pro Monat für Fragen, Anliegen oder Themen aus den LGBTIQ+ Communities oder zur LGBTIQ+ Arbeit der Stadt zur Verfügung.

+Details

Kindergarten Weinschlössle (© Udo Mittelberger)
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Wettbewerb für neues Kinderhaus

Der alte Kindergarten Weinschlössle hält den Ansprüchen an eine solche Einrichtung nicht mehr stand und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Einen Konsens darüber gibt es in Bregenz bereits seit zwei Jahren. Jetzt wurde die Ausschreibung eines nicht-offenen Wettbewerbs zur Erlangung von Vorentwurfskonzepten beschlossen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 2. April mit.

+Details

Das Bild zeigt den Vortragssaal im vorarlberg museum von hinten. Er ist mit einem Publikum gefüllt, während vorne auf der Bühne Prof. Dr. Reinhard Haller einen Vortrag am Rednerpult hält. Im Hintergrund ist eine Präsentation auf die Wand projiziert.
© Stadt Bregenz

Gesundheit Panorama Gesundheit: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Panorama Gesundheit“ mit Prof. Dr. Reinhard Haller am 26. März 2024 lockte rund 180 Besucher:innen zum Vortrag „Anleitung zum Glücklichsein“ ins vorarlberg museum. Der Ansturm auf den kostenlosen Vortrag war enorm, die Plätze innerhalb weniger Tage ausgebucht.

+Details