Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Aktuell Kein "Hafenfest"

Da die Covid-19-bedingten Vorsichtsmaßnahmen des Gesundheitsministeriums bis auf Weiteres keine Großveranstaltungen dieser Art zulassen, musste die Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH als Organisatorin vor Kurzem das für Ende August geplante „Bregenzer Hafenfest“ absagen.

+Details

Aktuell Unkrautbekämpfung

Schon seit Jahren verwendet die Stadt zur Unkrautbekämpfung keine Pestizide mehr. Auch auf den Friedhöfen wird nur noch mechanisch entfernt, also zum Beispiel gezupft. Flächendeckend ist das den Friedhofsgärtnern aber nicht möglich.

+Details

© Christoph Skofic

Aktuell Dritter Film der Reihe "Wegwerfen kostet" veröffentlicht

"Wegwerfen kostet" heißt die Filmreihe, mit der auf Initiative von Bregenz die Städte Dornbirn, Hohenems und Feldkirch gemeinsam auf die Littering-Problematik aufmerksam machen. Pünktlich zur Umweltwoche wurde am 9. Juni 2020 der dritte Film der Reihe veröffentlicht.

+Details

Aktuell Bitte Hecken schneiden!

Im §91 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist festgehalten, dass Fahrbahnen, Radwege oder Gehsteige in ihrer gesamten Breite frei von überhängendem Bewuchs sein müssen. Bei privaten Liegenschaften haben deren Eigentümer/-innen Bäume, Hecken und Sträucher rechtzeitig bis an die Grundgrenze zurückzuschneiden. Sie ist praktisch die Schnittgrenze.

+Details

Aktuell Mobiles Café

Das Stadtteilbüro Schendlingen betreibt ab sofort in der Achsiedlungsstraße 43a ein „mobiles Cafe“, das bei gutem Wetter jeden Mittwochnachmittag geöffnet hat.

+Details

Aktuell Re-Use-Sammeltag

Diesen Freitag, 12. Juni, gibt es von 13 bis 17 Uhr beim Bauhof in der Druckergasse 5 in Bregenz wieder eine Re-Use-Sammlung. Statt Altes jetzt wegzuwerfen, kann man es dort für die spätere Wiederverwendung abgeben.

+Details