Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© shutterstock

Aktuell "Diabetes Typ 2"-Schulungen in türkischer Sprache

Ab 7. September 2021 werden im Interkulturellen Lokal (Bahnhofstraße 47 in Bregenz) vom aks Schulungen zum Thema "Diabetes Typ 2" in türkischer Sprache angeboten. Mit der Diagnose Diabetes mellitus entstehen viele Fragen: Darf ich jetzt keinen Zucker mehr essen? Wie stelle ich meine Ernährung um? Welche Rolle spielt Bewegung? Wie kann ich mit der Diagnose Diabetes gut leben?

+Details

© Stadt Bregenz

Aktuell Klimaschutz startet zuhause

Anfang August wurde der 6. Bericht des Weltklimarates (IPCC) veröffentlicht, der die Konsequenzen der Klimakrise deutlich aufzeigt. Klimaschutz und -anpassung startet aber bereits bei jeder und jedem selbst zuhause. Die Stadt Bregenz bietet dazu zahlreiche Förderungen an.

+Details

© Matthias Rhomberg
© Matthias Rhomberg

Aktuell Freakwave kehrt zurück

Von 25. August bis 5. September findet die Freakwave Parade im Bregenzer Strandbad und an mobilen Schauplätzen statt. Neben Konzerten mit u. a. Lou Asril, Dÿse und KID PEX & friends, Streetart-Events, Freestyle-Sport und diversen Workshops sind dieses Mal auch hochkarätige Zirkus-Acts zu erleben.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell "Offene Werkstatt" zur Zukunft des Weiherviertels

Für die Zukunft des Bregenzer Weiherviertels ist derzeit ein intensiver Planungsprozess im Gange. Wie wird man später einmal in diesem innerstädtischen Quartier leben, arbeiten oder wohnen? Architekt:innen sowie Landschaftsplaner:innen arbeiten momentan daran, Antworten darauf zu finden und einen städtebaulichen Masterplan zu entwickeln. Die Perspektiven der Bürger:innen spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Digitale Schau gastiert im Bregenzer Rathaus

Die digitale Schau "Ziviltechniker:innen gestalten Zukunft" zeigt die Arbeit von österreichischen Frauen in traditionell eher männlich besetzten Berufsbildern wie u. a. Architekt:innen, Bauingenieur:innen oder auch Landschaftsplaner:innen. Zwischen 18. August und 10. September macht sie im Foyer des Bregenzer Rathauses Station.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Herzlich willkommen in Bregenz

Wer neu in die Vorarlberger Landeshauptstadt zieht, stattet als ersten Schritt dem Bregenzer Meldeamt einen Besuch ab. Bei der Anmeldung erhalten Neubürger:innen wichtige Informationen, die sie in der Phase des Umzuges bestmöglich unterstützen sollen.

+Details