Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Kirchstraße (© Christiane Setz)
Kirchstraße (© Christiane Setz)

Bauen, Wohnen Stadt verlängert Pilotprojekt in der Kirchstraße

Seit Juli ist die Kirchstraße in Bregenz im Bereich der Häuser Nr. 23 und 25 (früher „Uwe’s Bierbar“) für die notwendige Dauer der dortigen Bautätigkeiten für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist, dass die beiden Altbauten im Zwickel zwischen Kirchstraße und Thalbachgasse abgetragen werden, um dort einen Neubau mit Gastronomie zu realisieren.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Kleines Naturparadies

Über den ersten Tag der 120 kleinen Gäste im neuen Kindergarten St. Gebhard in Bregenz wurde auf dieser Website bereits berichtet. Die Gestaltung des Außenraumes rund um den gut sechs Millionen Euro teuren Neubau stand dabei aber noch nicht im Fokus. Die Arbeiten erfolgten den ganzen Sommer über bis zuletzt durch die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei.

+Details

Die neue Schule Schendlingen in Bregenz © Adolf Bereuter

Bauen, Wohnen Schule Schendlingen erhält erneut eine Auszeichnung

Schon im November des Vorjahres erhielt die neue Schule Schendlingen in Bregenz den begehrten Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs. Die Hypo Vorarlberg legte jetzt vor Kurzem noch einmal nach. Auch sie vergab ihren 8. Bauherrenpreis an die 2017 neu eröffnete Unterrichtsstätte.

+Details

Quelle: Stadt Bregenz
Quelle: Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Heldendankstraße wird gesperrt

Am Montag, 12. Oktober, beginnt die Sanierung der Heldendankstraße zwischen Vorklostergasse und Rheinstraße. Die Bauarbeiten dauern ca. fünf Wochen und werden in zwei Etappen eingeteilt, von der Vorklostergasse bis zum Kundenservice der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) und dann weiter bis zu den Einfahrten in die Tiefgaragen von Uniqa-Center und Interspar.

+Details

Bauen, Wohnen Kreuzung gesperrt

Aufgrund von Straßenbauarbeiten der VKW muss die Straße Am Steinenbach in Bregenz im Bereich der Kreuzung mit der Reichsstraße voraussichtlich vom 5. bis zum 30. Oktober gesperrt werden.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Projekt der Uni Liechtenstein

Ein neues Projekt des Bachelorstudiengangs Architektur der Universität Liechtenstein beschäftigt sich mit der städtischen Siedlungsentwicklung nach innen. Im Fokus steht der sorgsame und nachhaltige Umgang mit der Ressource Boden.

+Details