Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Gnädinger Modellbau

Aktuell Mobilitätsdrehscheibe

Nach jahrelangen Planungen hat die Stadt im Juli des Vorjahres dem Grundsatz nach beschlossen, gemeinsam mit ÖBB und Land anstelle des alten Bahnhofes eine neue, moderne Mobilitätsdrehscheibe für Bregenz zu realisieren. In der Stadtvertretungssitzung am 27. Februar wurde jetzt auf dieser Basis auch einer Planungsvereinbarung zugestimmt.

+Details

© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Bürgerinformation vor Ort

Seit der Firstfeier Mitte November 2019 ist es rund um die Baustelle beim neuen Kindergarten St. Gebhard etwas ruhiger geworden. Das ist allerdings weniger der Winterpause geschuldet. In den kommenden Monaten geht es auf den zwei Etagen in der Holzackergasse mit ihren knapp 2.000 m2 Bruttogeschossfläche an den Innenausbau und die Einrichtung.

+Details

Aktuell Kundmachung: Entwurf der Anpassung des Flächenwidmungsplanes

Die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Bregenz hat in ihrer Sitzung am 5. Dezember 2019 den Entwurf für die Anpassung des Flächenwidmungsplanes im Bereich der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau (Kloster Mehrerau) beschlossen.

+Details

Quelle: Stadt Bregenz, Tiefbau

Bauen, Wohnen Kanalschächte werden saniert

Vergangenen Sommer hat die Stadt damit begonnen, die teilweise über 50 Jahre alten Mischwasserkanäle im Gebiet Vorkloster/Weidach in Bregenz zu sanieren. Sie wiesen bauliche Mängel auf und waren zum Teil undicht. Das konnte jedoch durch den Einsatz von Zwei-Komponenten-Epoxidharzen korrigiert werden, ohne dass dafür gegraben werden musste.

+Details

Aktuell Kundmachung

Die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Bregenz hat in ihrer Sitzung am 24. Oktober dieses Jahres den Entwurf einer Verordnung über die Erlassung einer Verordnung über das Mindestmaß der baulichen Nutzung der Landeshauptstadt Bregenz für Teilflächen des Grundstückes GST-NR 529, KG 91119 Rieden, gemäß § 31 Absatz 1 Raumplanungsgesetz, LGBl. Nr. 39/1996 i.d.g.F., beschlossen.

+Details

© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Firstfeier beim neuen Kindergarten St. Gebhard

Noch ist zwar nicht Weihnachten, dennoch wurde zur "Halbzeit" der Bauarbeiten auf dem Gelände des künftigen Kindergartens St. Gebhard ein Tännchen aufgezogen.

+Details