Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Bauen, Wohnen Winterpause am 21. Jänner beendet

Anfang Dezember des Vorjahres sind die Bauarbeiten rund um den Leutbühel in Bregenz in die Winterpause getreten. Am Montag, 21. Jänner, werden die baulichen Maßnahmen fortgesetzt. Sie dauern vermutlich bis Anfang Mai. 

+Details

© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Winterpause

Mitte September wurde im Rahmen der Quartiersentwicklung Leutbühel mit der ersten Bauetappe zur Umgestaltung der Römerstraße und der Kirchstraße begonnen. Die Arbeiten befinden sich im Zeitplan. 

+Details

Bauen, Wohnen Bürgerinfo & Baustellenführung

Am Freitag, 19. Oktober, von 16 bis 17 Uhr findet eine Bürgerinformation und Baustellenführung vor Ort zur Bauetappe I der Quartiersentwicklung Leutbühel statt. 

+Details

Blick von der Färbergasse auf Landestheater und Kunsthaus (© Curt Huber)

Bauen, Wohnen Teilbebauungsplan Kornmarkt

Das engere Quartier rund um den Kornmarkt in Bregenz umfasst eine rund 38.000 m2 große Fläche zwischen Rathaus-, Anton-Schneider- und Seestraße, wobei knapp die Hälfte davon bebaut ist. Dafür hat die Stadtvertretung jetzt am 4. Dezember 2018 den Entwurf eines Teil­bebauungsplanes beschlossen. 

+Details

© Dorner Matt Architekten

Bauen, Wohnen Kindergartenneubau

Wie bereits berichtet, wurde der Wettbewerb für den anstehenden Neubau des Kindergartens St. Gebhard in Bregenz im März 2018 von den Architekten Dorner und Matt gewonnen. Nach zwischenzeitlichen Gesprächen aller Beteiligten und Detailplanungen war es am 18. Oktober so weit, dass die Stadtvertretung den definitiven Projekt­beschluss fassen konnte. Dies teilte Bür­ger­meister DI Markus Linhart nach der Sitzung mit. 

+Details

Bauen, Wohnen Erste Bauetappe

Am Montag, 17. September, startet im Rahmen der Quartiersentwicklung Leutbühel die erste Etappe zur Umgestaltung der Römerstraße und Kirchstraße. 

+Details