Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

News Neuausrichtung Magazin 4

Das Magazin 4 erhält eine neue Ausrichtung, die nach zeitgemäßen und nachhaltigen Inhalten verlangt. Es soll einer größeren und breiteren Bevölkerungsschicht in Bregenz und der Region zugänglich gemacht werden. Diese Konzeption wurde in einem offenen Prozess erarbeitet. Im Rahmen dieses Prozesses haben verschiedene Gespräche, Workshops und Projektschmieden mit rund 50 verschiedenen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales und Bildung stattgefunden. 

+Details

News Das römische Bregenz als digitaler Stadtplan

Die Landeshauptstadt Bregenz war in der Römerzeit vor rund 2.000 Jahren unter dem Namen „Brigantium“ ein bedeutendes Zentrum für die Region. Das antike Siedlungsgebiet befand sich vor allem auf dem Plateau des heutigen Ölrains und wurde seit dem 19. Jahrhundert ausgegraben und erforscht. 

+Details

News Qualifikation für „Dance World Cup“

Toller Erfolg für die Ballettklasse der Musikschule Bregenz unter der Leitung von Galina Weinhand.

+Details

News Ein Abend – drei Kunst-Happenings

Den Beginn macht um 17 Uhr die Ausstellung „Attersee am Bodensee“ in der Galerie K12. Christian Ludwig Attersee ist der bekannteste Maler der österreichischen Pop-Art.

+Details

News Ausschreibung der Europäischen Kulturhauptstadt

Am 8. und 9. Juni veranstaltete das Bundeskanzleramt in Wien einen Workshop sowie eine öffentliche Konferenz zur Europäischen Dimension einer Kulturhauptstadt. In diesem Rahmen wurde auch die Bewerbungsphase zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 eingeläutet.

+Details

News Stadtgeschichte mit Aussicht

Am Dienstag, 2. Mai 2017, öffnet der Bregenzer Martinsturm um 10.00 Uhr wieder seine Pforten. Bis Ende Oktober lockt das Wahrzeichen in der Oberstadt mit einem wundervollen Rundumblick auf Berg, Stadt und See. Zudem bietet die stadtgeschichtliche Ausstellung interessante Einsichten in das Werden von Bregenz.

+Details