Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

lonely ballads: ZWEI © Gerhard Breitwieser
lonely ballads: ZWEI © Gerhard Breitwieser

Kultur aktionstheater ensemble: Uraufführung kann doch stattfinden

Erfreulicherweise kann die Premiere von „lonely ballads: ZWEI“ des aktionstheater ensemble am Donnerstag, den 24. Juni 2021, nun doch im Theater Kosmos Bregenz präsentiert werden. Die Uraufführung sowie eine weitere Vorstellung finden im Rahmen des „Bregenzer Frühling“ als Koproduktion des Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz statt.

+Details

Kultur Premiere von "lonely ballads: ZWEI" des aktionstheater ensemble verschoben

Im Rahmen des Bregenzer Frühlings hätte das Stück "lonely ballads: ZWEI" von Martin Gruber und dem aktionstheater ensemble am Dienstag, 1. Juni 2021, im Theater Kosmos seine Uraufführung gefeiert. Aufgrund eines aktuellen COVID-19-Verdachtsfalles im Musikensemble ist es aber leider nicht möglich, die geplante Uraufführungsserie zwischen 1. und 4. Juni 2021 durchzuführen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Neue Musikschulleitung

Erst kürzlich konnte Bürgermeister Michael Ritsch bekannt geben, dass fünf der sieben städtischen Abteilungen von weiblichen Führungskräften geleitet werden. Jetzt steht die Besetzung einer weiteren Schlüsselposition durch eine Frau bevor. Am 17. Mai tritt MMag. Bettina Wechselberger ihren Dienst als neue Leiterin der Musikschule Bregenz an. Sie folgt dem in den Ruhestand tretenden Prof. Peter Heiler nach.

+Details

© Udo Mittelberger

News Musikschule Bregenz: Tage der offenen Tür

Am Freitag, 11. Juni, und am Samstag, 12. Juni 2021, fanden die Tage der offenen Tür in der Musikschule Bregenz statt, bei denen die Musikschule über das Unterrichtsangebot informierte. Interessierte konnten direkt vor Ort verschiedene Instrumente ausprobieren.

+Details

Grigory Sokolov © Anna Flegontova
Grigory Sokolov © Anna Flegontova

Kultur Bregenzer Meisterkonzert mit Grigory Sokolov im Bregenzer Festspielhaus

Grigory Sokolov, einer der größten lebenden Pianisten, konzertiert am 28. und am 29. Mai 2021 jeweils um 19.30 Uhr im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte im Festspielhaus mit Werken von Chopin und Rachmaninow. „Ich freue mich sehr, dass wir nach längerer Pause wieder gemeinsam ein Meisterkonzert genießen dürfen, und es gelungen ist, Maestro Sokolov nach Bregenz zu holen“, so Kulturstadtrat Michael Rauth.

+Details

© Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Medienrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Die Stadtbücherei Bregenz bietet ihren Kundinnen und Kunden ab sofort einen erweiterten Service für die Medienrückgabe. Durch eine neu installierte Medienrückgabebox besteht nun auch die Möglichkeit, ausgeliehene Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückzubringen.

+Details