Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Klaus Allmaier

Kultur Musik unterm Martinsturm

Kürzlich ging die Veranstaltungsreihe „Musik unterm Martinsturm“ für dieses Jahr zu Ende. Das kleine Festival mit Platzkonzerten, das 2009 erstmals vom Musikpavillon in den Seeanlagen in die Oberstadt verlegt wurde, hat sich seither prächtig entwickelt. 

+Details

Kultur Neues Kunstwerk für das Quartier Mariahilf

Die Landeshauptstadt Bregenz hat im Hinblick auf das Jubiläum „100 Jahre Rieden-Vorkloster mit Bregenz“ im Jahr 2019 einen künstlerischen Realisierungswettbewerb ausgeschrieben. Im kommenden Jahr soll im Quartier Mariahilf ein neues Kunstwerk dauerhaft installiert werden, das thematisch mit der Geschichte und Gegenwart des Vorklosters verknüpft ist. 

+Details

Kultur Rudolf Wacker: "Sichtfenster"

Gemälde des Künstlers an ihren Entstehungsorten in Bregenz und Lindau

+Details

Kultur Kulturkalender

Die September/Oktober Ausgabe des  Kulturkalenders "schauplatz bregenz" ist erschienen. 

+Details

Kultur Sommerausstellung "Walter Kölbl"

Am Samstag, den 14. Juli, wurde die Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn&Taxis eröffnet.  DIe Ausstellung widmet sich dem Bildhauer Walter Kölbl.

+Details

© Dan Tucker

Kultur Fesselnde Akrobatik und digitale Bilder

In einem außergewöhnlichen Zusammenspiel von Film und Live-Performance verbindet die britische Compagnie „Motionhouse“ in ihrem neuesten Stück und der österreichischen Erstauf­führung  „Charge“ am Freitag, 18. Mai 2018, um 20 Uhr im Festspielhaus hohe Körperlichkeit mit verzaubernden digitalen Bildern.

+Details