Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Udo Mittelberger

News Musikschule Bregenz: Tage der offenen Tür

Am Freitag, 11. Juni, und am Samstag, 12. Juni 2021, fanden die Tage der offenen Tür in der Musikschule Bregenz statt, bei denen die Musikschule über das Unterrichtsangebot informierte. Interessierte konnten direkt vor Ort verschiedene Instrumente ausprobieren.

+Details

Symbolfoto
Symbolfoto

Umwelt Energiemasterplan

Bregenz auf dem Weg zur Energieautonomie 2050. Um auf diesem zielgerichteten Pfad zu bleiben, müssen diverse Parameter des Klimaschutzes permanent stadtübergreifend im Auge behalten werden. Das ist der Sinn und Zweck des Energiemasterplanes, der die städtische Raumentwicklung im Hinblick auf ihre Energiewirksamkeit beschreibt.

+Details

© shutterstock

Aktuell "Diabetes Typ 2"-Schulungen in türkischer Sprache

Ab 9. Juni 2021 werden im Interkulturellen Lokal (Bahnhofstraße 47 in Bregenz) vom aks Schulungen zum Thema "Diabetes Typ 2" in türkischer Sprache angeboten. Mit der Diagnose Diabetes mellitus entstehen viele Fragen: Darf ich jetzt keinen Zucker mehr essen? Wie stelle ich meine Ernährung um? Welche Rolle spielt Bewegung? Wie kann ich mit der Diagnose Diabetes gut leben?

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt Betretungsverbot wegen Renaturierung

Seit dem Herbst hat die Stadt im Bereich der Abwasserreinigungsanlage (ARA) und auf dem vorgelagerten Seeufer umfassende Baumaßnahmen für den Einbau des neuen Notüberlaufs gesetzt. Für die Verlegung von mehreren Hundert Metern Rohrleitung musste gerodet und tief gegraben werden. Das hat natürlich entsprechende Wunden in der Natur hervorgerufen.

+Details

© Stadt Bregenz

Aktuell Temporäre Fußgängerzone in der Anton-Schneider-Straße

Wie bereits im letzten Sommer wird die Anton-Schneider-Straße zwischen der Einfahrt in den Parkplatz "Rathausbezirk" und der Gebhard-Weiß-Gasse sowie die angrenzende Bergmannstraße bis zur Ein- und Ausfahrt beim Privatparkplatz "Bezirksgericht" täglich von 18 bis 24 Uhr zur temporären Fußgängerzone erklärt.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt "Achputzate"

Dass die Mädchen und Buben des Bregenzer Kindergartens an der Ach sehr umweltbewusst sind, haben sie bereits vor ein paar Wochen durch eine Plakataktion beim Bauzaun für die Neugestaltung des dortigen Flussufers gezeigt. Zum Abschluss der Umweltwoche melden sie sich jetzt am kommenden Samstag, 5. Juni, noch einmal kräftig zu Wort.

+Details