Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Stadt Bregenz / © Land Vorarlberg / © BEV

Sicherheit Sandgrubenweg kurzzeitig gesperrt

Am Rosenmontag, 24. Februar, müssen beim Erawäldele in Bregenz vier bis fünf kranke Eschen gefällt werden.

+Details

Symbolfoto

Sicherheit Mehr Sicherheit

Der Kreuzungsbereich der L202 Rheinstraße mit der Mariahilfstraße zählt zu den neuralgischen Punkten im Bregenzer Straßennetz. In diesem Bereich wurde in der Vergangenheit eine Häu­fung von Unfällen registriert, viele davon mit Radfahrern. 

+Details

© Stadt Bregenz

Sicherheit Baumfällung im Bengerpark

Kürzlich ist bei der Stadt ein Antrag der Hausverwaltung vplus GmbH eingegangen, im Bengerpark – er steht unter örtlichem Naturschutz – drei Bäume zu fällen. Dabei geht es um alte, große Fichten, die windwurfgefährdet sind und keinen guten Vitalitätszustand aufweisen. Am selben Standort befinden sich auch noch fünf wild aufgewachsene jüngere Eschen, die bereits begonnen haben, in den Zaun einzuwachsen, der den Park umgrenzt.

+Details

Symbolfoto

Sicherheit 95-mal ausgerückt

Am 7. Februar fand auf der Fluh die Jahreshauptversammlung der dortigen Feuerwehr statt. Dabei wurde unter anderem eine Einsatzbilanz für 2019 vorgelegt.

+Details

Blick auf die Bregenzerachmündung und den dahinter liegenden Bodensee (© Stadt Bregenz)

Sicherheit Hochwasserschutz

Die Bregenzerach ist nicht nur eine wichti­ge Lebensader, die Erholungswert und Le­bensqualität bietet. Bei Hochwasser kann der Fluss auch ganz anders. Deshalb gibt es jetzt für den Unterlauf zum Schutz der Anrainergemeinden ein auf lange Zeit an­gelegtes Gewässerentwicklungskonzept. Dabei wird unter anderem das Ufer auf der Bregenzer Seite entsprechend umgestaltet, um hier die Dammstabilität zu erhöhen.

+Details

Sicherheit 172-mal alarmiert

Ihren Tätigkeitsbericht für 2018 legte am vergangenen Samstag im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung die Freiwillige Feuerwehr Bregenz-Stadt vor.

+Details

Kommunikation

Rathausstraße 4
6900 Bregenz