Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© foto-serra

Umwelt Landeshauptstadt Bregenz mit Energy Globe Award ausgezeichnet

Das Projekt "Gut-Geh-Raum" der Schule Schendlingen ist am Donnerstag, den 11. April 2019, mit dem Energy Globe Award Vorarlberg 2019 ausgezeichnet worden. Der "Gut-Geh-Raum" ist der erste umfassend autofreie Raum vor einer Schule in Vorarlberg. 

+Details

Martinsturm © Curt Huber

Umwelt "Earth Hour" am Samstag

Vielerorts gehen am Samstag, den 30. März 2019 für eine Stunde die Lichter aus.

+Details

Ess-Aula (© Andreas Mikula)

Umwelt Lebensmittelabfälle in Schule Schendlingen um fast zwei Drittel reduziert

Mitte der vergangenen Woche fand im "Spannrahmen" in Hard das Mehrwert-Fest statt. "Mehrwert für alle" ist eine landesweite Initiative, die im November 2016 gestartet wurde und jetzt vor dem Abschluss steht.

+Details

Stadt Bregenz

Umwelt Schattenspender

Im Zuge ihrer aktuellen Klimawandelanpassungsstrategie hat die Landeshauptstadt Bregenz 40 Laubbäume für heimische Gärten verlost. 

+Details

Seeputzate 2018 © Udo Mittelberger

Umwelt "Seeputzate" am 30. März

Kommenden Samstag, 30. März, ist wieder "Seeputzate". Die freiwilligen Helferinnen und Helfer treffen sich um 8.30 Uhr beim Yacht-Club. 

+Details

Entwicklung des Bodenseevergissmeinnichts 2002 – 2018 (© Umweltbüro Markus Grabher)

Umwelt Monitoring

Fast 28 Jahre ist es her, dass das Bregenzer Seeufer und der Mündungsbereich der Bregenzerach zum Naturschutzgebiet erklärt wurden. Damals – 1991 – begannen auch die fortlaufenden Beobachtun­gen der Fauna und Flora, und die Bilder, die dieses systematische Monitoring seither lieferte, könn­ten nicht unterschiedlicher sein. 

+Details