Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

 © Stadt Bregenz

Wirtschaft Wochenmärkte

Aus aktuellem Anlass weist die Stadt darauf hin, dass die beliebten Wochenmärkte in Bregenz nach wie vor stattfinden.

+Details

Bürgermeister DI Markus Linhart im Gespräch mit Stadtkämmerer MMag. Manuel Felizeter (© Stadt Bregenz)

Wirtschaft Geld vom Bund angefordert

Der Bund hat den rund 2.000 Gemeinden Österreichs aus seinem Hilfspaket „Gemeindemilliarde“ einen Zweckzuschuss gemäß Kommunalinvestitionsgesetz 2020 in der Höhe von 50 % der Kosten eines bestimmten Projektes in Aussicht gestellt. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart berichtete, habe die Landeshauptstadt Bregenz jetzt die Auszahlung der ihr nach dem Bevölkerungsschlüssel zugeteilten 3,6 Millionen Euro beantragt.

+Details

© Curt Huber

Wirtschaft Nächtigungsplus

In der aktuellen Nächtigungsstatistik für Bregenz wurde das Vorjahresergebnis erneut getoppt. Nach 2016 (+ 4%) und 2017 (+ 2 %) gab es 2018 abermals ein Plus von 1,85 %. In absoluten Zahlen waren es 385.995 Übernachtungen gegenüber 379.183 (2017). 

+Details

News Stadt unterstützt Bregenzer Wirtschaft und Vereine in der Krise

Gleich in seiner ersten Sitzung am 3. November hat der neu gewählte Bregenzer Stadtrat verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung von Wirtschaftstreibenden und Vereinen in der aktuellen Corona-Krise beschlossen.

+Details

© Bregenz Tourismus / Alexander van Stipelen

Wirtschaft „Bregenz blüht auf“ bis September

Schon am 9. Mai waren Römerstraße, Kirchstraße und Anton-Schneider-Straße in Bregenz gesperrt, und Geschäftstreibende konnten ihre Waren nicht nur indoor, sondern auch im Freien vor der Tür verkaufen. Die Aktion „Bregenz blüht auf“ von Stadtmarketing, WIGEM und Stadt geht jetzt in die Verlängerung und gilt ab sofort bis September an jedem ersten Samstag im Monat, also bereits wieder am 6. Juni, und zwar erneut von 10 bis 16 Uhr.

+Details

© Kongresskultur Bregenz / Matthias Rhomberg

Wirtschaft 216.000 Gäste

Eine überaus erfreuliche Jahresbilanz konnte kürzlich die Kongresskultur Bregenz, die zu 100 % der Landeshauptstadt Bregenz gehört, vorlegen. Demzufolge war das Haus 2018 mit 189 Veranstaltungen fast ausgelastet (95 %). 

+Details