Inhalt

Neue Schriftenreihe: Bevölkerung zur Präsentation eingeladen

Wie schon mehrfach erwähnt, feiert die Landeshauptstadt ihr Jubiläumsjahr "100 Jahre Rieden-Vorkloster mit Bregenz" nicht nur durch mehrere besondere Events wie zum Beispiel das zweitägige Volksfest Ende September im Park Mariahilf oder das große Gemeinschaftskonzert Ende Jahr im Festspielhaus. Es gibt auch eine neue Bregenzer Schriftenreihe mit Beiträgen über den Stadtteil, die Geschichte, Stadtplanung, Stadtentwicklung, Architektur und Landschaftsgeschichte.

Am Donnerstagabend, 14. November, ist es nun so weit. Bürgermeister Markus Linhart, Jutta Dieing von der städtischen Kulturabteilung, Stadtarchivar Thomas Klagian sowie die Autorinnen und Autoren stellen um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei-Filiale Vorkloster, Rheinstraße 53, den ersten Band vor. Interessierte Gäste sind zu dieser Buchpräsentation recht herzlich eingeladen.

Mit dieser neuen, ansprechend gestalteten Schriftenreihe wird die stadtgeschichtliche Arbeit des Stadtarchivs intensiv gestärkt. Zukünftig erscheinen regelmäßig Monografien und Sammelbände, die sich mit der Geschichte, Gesellschaft und Kultur von Bregenz, aber auch mit aktuellen Fragen der Zeit und damit der Zukunft beschäftigen: sozialer Wandel, Migration, Veränderung von Wirtschaftsstrukturen, Wohnen und Leben, Umweltschutz oder Digitalisierung. Mit der Herausgabe der Schriftenreihe fördert das Stadtarchiv die Erforschung der Stadtgeschichte, regt zur Beschäftigung mit Zukunftsfragen an und trägt so zur Bildung einer gemeinsamen Stadtidentität bei.

Darüber hinaus liest Hans Platzgumer eine Passage aus seinem Roman "Am Rand", die in der Schriftenreihe abgedruckt ist. Er schildert darin einige Eindrücke aus der Zeit, als er in der Südtiroler Siedlung seiner Heimatstadt Innsbruck lebte.

Inhalt
Thomas Klagian, Ein Streifzug durch die Geschichte von Rieden-Vorkloster
Meinrad Pichler, Vorkloster: Die Entstehung einer Industrielandschaft
Barbara Grabherr-Schneider und Barbara Motter, Rieden-Vorkloster als Schauplatz der Industriegeschichte
Hans Platzgumer, Aus dem Roman "Am Rand"
Helmut Kuëss, Stadtplanung/Stadtentwicklung in Bregenz-Vorkloster. Eine Reflexion
Helmut Tiefenthaler, Das Feldmoos – Erinnerung an ein verlorenes Naturparadies
Helmut Tiefenthaler, Streuobstwiesen
Christoph Volaucnik, Das Kloster Mehrerau und Bregenz
Walter Gohli, Willibald Braun in Bregenz

Bregenz. Schriften zur Stadtkunde 1
Herausgeberin: Landeshauptstadt Bregenz
Softcover im Format 15,5 x 23,5 cm, 220 Seiten, 132 Abbildungen.
Einzelpreis: 18 Euro
ISBN 978-3-85298-231-1

zurück zur Übersicht