Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Tourismusbeitrag 2020

Aktuelles zum Tourismusbeitrag 2020: Bitte beachten!

+Details

Kultur Kulturszene unterstützt

Der Lockdown aufgrund der Covid-19-Pandemie hat viele in eine schwierige Lage gebracht. Das gilt im Kulturbereich neben den großen Playern wie den Bregenzer Festspielen für die gesamte heimische Szene. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat am 9. Juni eine Reihe von Förderungen beschlossen, die mithelfen sollen, dass Kunstschaffende aus der Region den Weg aus der Krise finden. Dies teilte Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung mit.

+Details

Soziales Mehr Transportgeschirr

Erst kürzlich hat der Stadtrat beschlossen, für den „Rollenden Essenstisch“ ein neues Zustellfahrzeug zu kaufen. Am 9. Juni stand der soziale Lieferservice der Stadt, mit dem ältere Menschen mit fertig zubereitete Mahlzeiten versorgt werden, noch einmal auf der Tagesordnung.

+Details

Umwelt Umweltwoche

Ab Pfingstmontag, 1. Juni, steht das Ländle wieder 11 Tage im Zeichen der „Vorarlberger Umweltwoche“, nur dieses Mal in einer etwas anderen Form. Aber natürlich macht auch die Landeshauptstadt wieder mit.

+Details

Mobilität Neue Tempoanzeige

Geschwindigkeitswarnanlagen sind gängige Instrumente, um Verkehrsteilnehmer/-innen an neuralgischen Punkten des untergeordneten Straßennetzes auf ein zu hohes Tempo hinzuweisen. Die fast überall einsetzbaren mobilen Geräte dienen nicht der Bestrafung, sondern machen nur auf die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten aufmerksam und tragen so zur Verkehrsberuhigung und -sicherheit bei.

+Details

© Christoph Skofic

Aktuell Dritter Film der Reihe "Wegwerfen kostet" veröffentlicht

"Wegwerfen kostet" heißt die Filmreihe, mit der auf Initiative von Bregenz die Städte Dornbirn, Hohenems und Feldkirch gemeinsam auf die Littering-Problematik aufmerksam machen. Pünktlich zur Umweltwoche wurde am 9. Juni 2020 der dritte Film der Reihe veröffentlicht.

+Details