Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Miro Kuzmanovic
© Miro Kuzmanovic

Jugend Young Art Generation

Am 11. September 2021 findet die Young Art Generation zum fünften Mal auf dem Bregenzer Kornmarktplatz statt. Junge Künstler:innen stellen aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, Theater und Literatur ihr Können unter Beweis.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Erfolgreiche Nachbesetzung der Abteilung „Sozialservice und Gesellschaft“

Aus einer Vielzahl an Bewerbungen konnte mit Frau Mag.a Andrea Trappel-Pasi, DSA, eine erfahrene Nachfolge für die Abteilungsleitung „Sozialservice und Gesellschaft“ der Landeshauptstadt Bregenz gewonnen werden. Nachdem die langjährige Leiterin der Abteilung, Frau Alexandra Kargl, M.S.M., zur neuen Vorständin der Abteilung „Soziales und Integration“ im Amt der Landesregierung bestellt wurde, schrieb die Landeshauptstadt die Abteilungsleitung neu aus.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Equal Pension Day: 40% weniger Pension für Frauen

Der Equal Pension Day markiert jenen Tag, an dem Männer im aktuellen Jahr bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst bis Jahresende erhalten werden. Dieser Tag fällt 2021 österreichweit auf den 1. August 2021.

+Details

Installation von Karl-Heinz Ströhle © Petra Rainer
Installation von Karl-Heinz Ströhle © Petra Rainer

Re-Installation „RETTE SICH WER KANN“

Die diesjährige Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz ist dem Vorarlberger Künstler Karl-Heinz Ströhle gewidmet. Einen wesentlichen Bestandteil des umfassenden Werks von Karl-Heinz Ströhle stellen seine ab 1994 realisierten, zahlreichen Kunstprojekte im öffentlichen Raum dar. In ihnen zeigt sich nicht nur die schöpferische Kraft des Künstlers, sondern auch sein sozialpolitisches Engagement, das er manchmal sensibel und subtil, manchmal direkt und hart, jedoch stets aussagekräftig und ästhetisch in seinen Werken umsetzte.

+Details

Vorklöschtner Treff abgesagt

Der Vorklöschtner Treff am Donnerstag, 5. August 2021, wird aufgrund der Wetterlage abgesagt.

+Details

© Stadt Bregenz

Umwelt Aktionstage im Natura 2000-Gebiet: Mehrerauer Seeufer – Bregenzerachmündung

Die Naturwacht Rheindelta-Bodensee sucht naturbegeisterte freiwillige Helfer:innen, die Pflegemaßnahmen im Schutzgebiet unterstützen.

+Details