Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Marco Dietrich

Sicherheit Reflektorstreifen

Egal ob man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, auf der Straße geht es darum, selbst gut zu sehen, aber auch von anderen gesehen zu werden. Letzteres lässt sich in der dunkleren Jahreszeit, die oft mit Nebel, Regen oder Schneefall verbunden ist, durchaus verbessern. Das gilt vor allem auch vor dem Hintergrund der Umstellung auf die Winterzeit Ende Oktober. Dann setzt die Dämmerung nämlich noch eine weitere Stunde früher ein.

+Details

Soziales Heizkostenzuschuss

Es gibt ihn wieder, den Heizkostenzuschuss. Er beträgt in dieser Saison 270 Euro pro Haushalt und kann ab kommendem Montag, 12. Oktober, bis zum 19. Februar 2021 bei der Stadt beantragt werden.

+Details

© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Kleines Naturparadies

Über den ersten Tag der 120 kleinen Gäste im neuen Kindergarten St. Gebhard in Bregenz wurde auf dieser Website bereits berichtet. Die Gestaltung des Außenraumes rund um den gut sechs Millionen Euro teuren Neubau stand dabei aber noch nicht im Fokus. Die Arbeiten erfolgten den ganzen Sommer über bis zuletzt durch die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei.

+Details

Quelle: Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Heldendankstraße wird gesperrt

Am Montag, 12. Oktober, beginnt die Sanierung der Heldendankstraße zwischen Vorklostergasse und Rheinstraße. Die Bauarbeiten dauern ca. fünf Wochen und werden in zwei Etappen eingeteilt, von der Vorklostergasse bis zum Kundenservice der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) und dann weiter bis zu den Einfahrten in die Tiefgaragen von Uniqa-Center und Interspar.

+Details

© Stadt Bregenz

Sicherheit Interessierte Gäste

Am 2. Oktober informierte der Wasserverband bei der Radwegbrücke zwischen Bregenz und Hard interessierte Besucherinnen und Besucher über das mehrjährige Projekt zur Neugestaltung des Ufers am Unterlauf der Bregenzerach.

+Details

Compagnie Linga © Gert Weigelt

Kultur Bregenzer Frühling findet heuer nicht statt

Aufgrund des behördlichen Veranstaltungsverbots musste der ursprünglich für März bis Mai geplante Bregenzer Frühling 2020 bereits in den Herbst verschoben werden. Infolge der verschärften COVID-19-Maßnahmen der Vorarlberger Landesregierung kann die Veranstaltungsreihe dieses Jahr überhaupt nicht durchgeführt werden.

+Details