Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Bauen, Wohnen Stadtvertretung sagt Ja zu „Bregenz Mitte“

Die Landeshauptstadt Bregenz wird den Masterplan „Bregenz Mitte“ weiterverfolgen. So lautet der Beschluss der Stadtvertretung, die am 15. Juli im Gössersaal tagte. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete, hätten die Mandatar:innen dabei auch einige Präzisierungen getroffen, was die weitere Vorgangsweise angeht.

+Details

© young-sharks / Bernhard Müller
© young-sharks / Bernhard Müller

Jugend Outdoor Tanz-Workshop

Neue Moves lernen, die eigenen Grenzen austesten oder einfach mal wieder so richtig loslassen und auspowern – sei dabei und tanz mit, wenn Valentin Alfery (Choreograf und Tänzer) in den Bregenzer Seeanlagen exklusiv einen Workshop leitet.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Hommage an Karl-Heinz Ströhle

Die Landeshauptstadt Bregenz würdigt den 1957 in Bregenz geborenen und 2016 verstorbenen Künstler Karl-Heinz Ströhle in einer Einzelausstellung im Palais Thurn & Taxis.

+Details

Aktuell Stadtvertretung am 15. Juli

Am Donnerstag, 15. Juli, treffen sich die politischen Mandatar:innen von Bregenz zum letzten Mal vor der Sommerpause zu einer Stadtvertretungssitzung. Sie geht dieses Mal unter Einhaltung aller notwendigen COVID-19-Schutzmaßnahmen im Gössersaal in der Innenstadt über die Bühne.

+Details

Ausstellung „JOE“ von Anna Jermolaewa © Petra Rainer
Ausstellung „JOE“ von Anna Jermolaewa © Petra Rainer

Ausstellung "JOE" von Anna Jermolaewa

Eine Ausstellung des Kulturservice Bregenz im Magazin 4: Distanzen überwinden – so lässt sich das übergeordnete Motte der Ausstellung von Anna Jermolaewa definieren: „JOE“ steht für „Joe the Pigeon“, der berühmten Renntaube, die im Januar 2021 einen medialen Skandal auslöste, nachdem sie in Australien gesichtet wurde: Die Taube soll den Pazifik überquert und dreizehntausend Kilometer von Oregon nach Australien zurückgelegt haben. Aus diesem Grund zum Einschläfern verurteilt, löste sie eine riesige Debatte aus. Joe wurde freigesprochen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Energiestrategie 2030

Am 1. Juni 2021 trafen sich die Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, der Stadtwerke und des Festspielhauses zu einem Workshop im Feuerwehrhaus, um die Klima- und Energieziele für die nächsten 10 Jahre zu diskutieren.

+Details