Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Musik unterm Martinsturm

Auch heuer findet in der Bregenzer Oberstadt – und zwar auf dem Martinsplatz (nur bei trockener Witterung) bzw. in der Martinskapelle – die Veranstaltung „Musik unterm Martinsturm“ statt.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Seniorenclubs starten wieder im September

Ab 20. September starten die beliebten Seniorenclubs wieder in die Herbstsaison. Drei Mal in der Woche finden die Treffs jeweils um 14.30 Uhr im Freizeithaus Siedlung an der Ach, im Seniorenheim Tschermakgarten und im Pflegeheim Mariahilf statt.

+Details

© Expressiv GmbH / Wimmer Armellini Architekten
© Expressiv GmbH / Wimmer Armellini Architekten

Aktuell In Kürze beginnt Etappe II

Am Montag, 6. September, beginnen in der Landeshauptstadt Bregenz die Arbeiten für die zweite Etappe der Quartiersentwicklung Leutbühel. Nach dem ersten Bauabschnitt, bei dem vom Herbst 2018 bis zum Frühjahr 2019 die Kirchstraße und die Römerstraße neu gestaltet wurden, geht es jetzt um den Leutbühel selbst sowie um die Maurachgasse, das Apothekergässele und die Deuringstraße. Voraussichtlich Ende April 2022 soll dann alles fertig sein. Unterbrochen wird die Neugestaltung nur vom 29. November bis zum 10. Jänner sowie am Karfreitag.

+Details

@ Udo Mittelberger
@ Udo Mittelberger

Rathausfront mit feministischem Touch

Zum ersten Mal präsentiert die Tiroler Künstlerin Katharina Cibulka ihr seriell angelegtes Kunstprojekt „SOLANGE“ in Vorarlberg. Nach erfolgreichen Installationen in Wien, Salzburg, Klagenfurt, Wörgl, Innsbruck und Landeck sowie in Italien, Slowenien und Marokko wird ihre Baustellen-Kunst nun auch in Bregenz zu sehen sein – am Baugerüst des Rathauses während der dort stattfindenden Umbau- und Sanierungsarbeiten.

+Details

Bildung Ferienfreizeit mit Gesang und historischer Schifffahrt

Seit September 2018 kooperiert der Wiener Verein Superar mit der Musikschule der Stadt Bregenz und bietet Gesangs- und Chorunterricht in der Volksschule Augasse an. Von 16. bis 19. August fand nun erstmals eine Ferienfreizeit der Stadt Bregenz gemeinsam mit Superar statt. 16 Kinder waren dabei eingeladen, mit den Chorleitern:innen während ihrer Ferienbetreuung zu musizieren.

+Details

© Daniela Kohler
© Daniela Kohler

Umwelt Bregenzer Beach-Cleanups

Am 9. Juli 2021 fand der erste #bregenzbeachcleanup am Bregenzer Seeufer statt, initiiert von Standup-Paddlerin Daniela Kohler mit Unterstützung der Landeshauptstadt Bregenz.

+Details