Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Mobilität Parken mit einer App

Vor zwei Jahren wurde in der Landeshauptstadt Bregenz das sogenannte „Handy-Parken“ eingeführt. Es macht den Weg zum nächsten Parkscheinautomaten und das dortige Lösen eines Tickets für Autofahrer/-innen überflüssig. Auch Strafzettel wegen Überschreitens der Parkzeit sind so Geschichte. Die angesammelten Parkgebühren werden am Monatsende minutengenau verrechnet.

+Details

© Stadt Bregenz

Umwelt Neue Waschkehrmaschine

Seit Mitte Juli dieses Jahres ist in der Landeshauptstadt Bregenz eine neue Waschkehrmaschine im Einsatz.

+Details

Bürgermeister DI Markus Linhart im Gespräch mit Stadtkämmerer MMag. Manuel Felizeter (© Stadt Bregenz)

Wirtschaft Geld vom Bund angefordert

Der Bund hat den rund 2.000 Gemeinden Österreichs aus seinem Hilfspaket „Gemeindemilliarde“ einen Zweckzuschuss gemäß Kommunalinvestitionsgesetz 2020 in der Höhe von 50 % der Kosten eines bestimmten Projektes in Aussicht gestellt. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart berichtete, habe die Landeshauptstadt Bregenz jetzt die Auszahlung der ihr nach dem Bevölkerungsschlüssel zugeteilten 3,6 Millionen Euro beantragt.

+Details

Mobilität Fahrradkurs für Frauen

Nach den vergangenen Erfolgen bietet die Stadt auch heuer wieder einen Fahrradkurs für Frauen an. Um 20 Euro pro Person (Helme und Räder werden dafür bereitgestellt) trifft man sich zu fünf Kurseinheiten auf dem Verkehrsübungsplatz der Volksschule Rieden, Mariahilfstraße 54 in Bregenz.

+Details

Soziales Nachbarschaftshilfe

Auch wenn es berechtigten Anlass zur Hoffnung gibt, die Herbst und Wintermonate werden im Hinblick auf SARS-CoV-19 sicher noch einmal eine große Herausforderung.

+Details

© Matthias Weissengruber

Sicherheit Selbstständig zur Schule

Wenn im Herbst Kindergarten und Schule starten, fragen sich viele Eltern: Ist der Weg dorthin und wieder nachhause für unsere Sprösslinge sicher? Passen die Autofahrerinnen und Autofahrer auf?

+Details