Inhalt

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen die uns bewegen.

Ausstellung "Global Shift" © Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Global Shift - Die Welt im Wandel

Kultur als verbindendes Element für Bildung, Innovation, neue Technologien, Umwelt und Nachhaltigkeit – das ist ein Schwerpunkt der neuen interaktiven Ausstellung „Global Shift – Die Welt im Wandel“.

+Details

© Stadt Bregenz

Umwelt Stadtgärtnerei im Einsatz

„Unkraut vergeht nicht“ lautet ein geflügeltes Wort aus dem Volksmund. Diese Tatsache macht auch Hobby-Gärtnern und sogar Garten-Profis immer wieder zu schaffen. Davon kann natürlich auch die Stadtgärtnerei Bregenz ein Lied singen.

+Details

Musikschule "Villa Liebenstein" (© Stadt Bregenz)

Bildung Digitaler Musikunterricht

Wie in anderen Unterrichtsstätten musste im Frühjahr aufgrund der Covid-19-Pandemie auch an der Musikschule Bregenz der Betrieb vorübergehend eingestellt werden. Um den Schülerinnen und Schülern dennoch Freude an der Musik zu vermitteln und tägliches Üben zu ermöglichen, haben die Lehrkräfte zum Teil online unterrichtet. Die Thematik „Unterrichtsentfall aufgrund höherer Gewalt“ stand jetzt noch einmal auf der Tagesordnung des Stadtrates am 1. September.

+Details

Schule Schendlingen (© Adolf Bereuter)

Bildung Schon bald ist Schulstart

Am Montag, 14. September, startet auch an den Bregenzer Pflichtschulen das neue Unterrichtsjahr. Hier finden Sie die wichtigsten Infos für den Beginn für alle Eltern und Schüler/-innen.

+Details

Bürgermeister Markus Linhart und Julia Sagmeister von der Dienststelle Gesundheit und Sport präsentierten den ersten Sportschulpass (© Stadt Bregenz)

Sport Sportschulpass

Viel Bewegung zählt zu den simpelsten und gleichzeitig wirkungsvollsten Mitteln, um körperliche Fitness und Gesundheit zu erhalten. Das gilt nicht nur, aber auch für Kinder und Jugendliche. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt ein spezielles Angebot für ihre Pflichtschulen mit rund 2.000 Kindern ins Leben gerufen: den Sportschulpass. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart mitteilte, seien Konzept und Finanzierung für das restliche Jahr im Stadtrat am 1. September beschlossen worden.

+Details

Soziales Erfolgsmodell

Im Rahmen des Projekts „Schulische Gesundheitskoordination“, das 2017 gestartet wurde, hat die Landeshauptstadt Bregenz auch neue Rahmenverträge für die medizinische Versorgung an ihren Pflichtschulen abgeschlossen. Am 1. September hat der Stadtrat jetzt die Vereinbarungen für das in Kürze beginnende Schuljahr 2020/21 genehmigt. Dies teilte Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung mit.

+Details