69. Treffen der Vorarlberger Sicherheitswache in Bregenz

Organisiert von Kommandant Karl-Heinz Wüschner, Dienststellenleiter der Stadtpolizei Bregenz, und der Gewerkschaft younion waren am Donnerstag, 19. Mai 2022, Vorarlbergs Gemeindesicherheitswachen ins Gösserbrau nach Bregenz geladen. Über 160 Personen erschienen, darunter auch Bürgermeister:innen und Stadtamtsdirektor:innen der Vorarlberger Gemeinden, die zuständigen Abteilungsleiter:innen der Kommunen sowie Mitglieder der Bundespolizei.

Die Begrüßung und Moderation übernahm Mario Lechner, Präsidiumsmitglied bei der Younion, bevor Bürgermeister und ehemaliger Polizist Michael Ritsch das Wort ergriff, um den anwesenden Gästen für ihre wertvolle Arbeit zu danken und an die heutzutage schwierigen Arbeitsbedingungen im Sicherheitsdienst zu erinnern.

Weitere Redner:innen waren u. a. Landesrat für Sicherheit Christian Gantner, Landesvorsitzender younion Vorarlberg Thomas Kelterer, die Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann sowie Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher. Mit einem Impulsreferat zum Thema "Spannungsfeld Polizei / Politik" von Hon.-Prof. Dr. Eckart Ratz, Präsident des OGH i.R. sowie Bundesminister für Inneres a.D., ging der Vormittag dann weiter. Das Hauptreferat zum Thema "Das ortspolizeiliche Verordnungsrecht – Spannungsfeld in der Erlassung und in der exekutiven Umsetzung" hielt HR Mag. Mario Breuss, BA Landespolizeidirektion.

Nach dem Mittagessen ging es am Nachmittag dann zum Vergleichsschießen nach Koblach weiter, wo um 16.30 Uhr auch die Siegerehrung stattfand. Musikalisch umrahmt war die Veranstaltung durch die Polizeimusik Vorarlberg.

zurück zur Übersicht