Stadt Bregenz besetzt Klimabeirat

In der Landeshauptstadt Bregenz werden die Klimaziele und deren Erreichung ernst genommen. Das zeigt auch wieder das jüngste Beispiel, als im Stadtrat am 22. Februar 2022 die personelle Besetzung des Klimabeirates beschlossen wurde.

Der Klimabeirat ist ein wesentlicher Teil der Klima- und Energiestrategie 2030 der Stadt. Er ist ein weisungsungebundenes Expert:innengremium, das die Stadt künftig bei der Erreichung ihrer Klima- und Energieziele unterstützen wird. Es handelt sich dabei um eine Personengruppe aus internationalen und nationalen Expert:innen:

 

  • Dipl.-Ing. Christian Vögel, Leiter des Referats für Energie und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung
  • Dr. Daniela Hohenwallner-Ries, alpS GmbH, Innsbruck
  • Prof. (FH) Dr.-Ing., Markus Preißinger, FH Vorarlberg
  • Pia Blessing, MBA, Mobility Expert & Consultant (City in motion), München
  • Dipl.-Ing. Arch. Sabine Erber, Energieinstitut Dornbirn
  • Markus Zipf, Deutsche Umwelthilfe, Radolfzell
  • Christof Drexel, KlimVor und drexel reduziert, Bregenz

Zum Geschäftsführer wurde Dipl.-Ing. Gerold Ender, Leiter der Dienstelle Klimaschutz, Umwelt und Energie in der Landeshauptstadt Bregenz, bestellt.

Bürgermeister Michael Ritsch zeigte sich nach der Stadtratssitzung erfreut: „Der Klimabeirat ist ein sehr wichtiges Instrument, das uns bei der Einhaltung unserer Klimaziele helfen wird. Mit dem einstimmigen Beschluss der Klima- und Energiestrategie im vergangenen Jahr haben wir einen bedeutenden Schritt im Bereich Klimaschutz gemacht. Mit der Besetzung des Klimabeirates erfolgt nun der nächste wichtige Schritt. Vielen Dank an Umweltstadtrat Heribert Hehle von den Bregenzer Grünen sowie der Dienststelle Klimaschutz, Umwelt und Energie der Landeshauptstadt Bregenz für die tolle Arbeit.“

Eine wesentliche Aufgabe des Klimabeirates ist die Beratung und Begleitung der Landeshauptstadt Bregenz bei der Verfolgung ihrer Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsziele. Er beobachtet die Umsetzung der städtischen Klima- und Energiestrategie 2030 wie auch der Klimawandelanpassungsstrategie und weist auf Zielabweichungen hin. Er wirkt künftig auch bei der Fortschreibung dieser Strategien mit. Zusätzlich macht der Klimabeirat unter Berücksichtigung der e5-Ziele und der Klimastrategie Vorschläge für Initiativen und Projekte zu Klimaschutz- und Klimawandelanpassung, deren Umsetzung von der Stadtverwaltung bzw. ihrer Tochtergesellschaften geprüft bzw. vorangetrieben werden sollen.

„Der Klimabeirat berät die Stadt Bregenz, unterstützt uns und schaut uns bei der Erreichung der Klimaziele auch auf die Finger. Es ist gut, dass wir zusätzlich zu unserer internen Qualitätskontrolle auch noch externe Expert:innen im Boot haben“, erklärt Stadtrat Heribert Hehle.

Vonseiten der Stadt besteht die Möglichkeit, für den Stadtrat, die politischen Ausschüsse, die Fachabteilungen der Stadt und ihrer Gesellschaften sowie für das e5-Team Stellungnahmen oder Gutachten des Klimabeirats einzuholen. Über seine Tätigkeiten verfasst das Expert:innengremium einen jährlichen Bericht.

zurück zur Übersicht