Stadtbus-Stelen leicht erklärt

Wer jemals mit dem Bregenzer Stadtbus gefahren ist, kennt sie gut: die blauen Stelen an den Haltestellen, die neben den Abfahrtzeiten noch zahlreiche weitere Informationen enthalten, die viele Fahrgäste vermutlich noch gar nicht bewusst gesehen haben.

Das "H" oben auf den Stelen steht zwar natürlich für "Haltestelle". Es weist damit aber auch auf rechtliche Begebenheiten hin, die im Bereich einer Bushaltestelle gelten: 

  • Gemäß § 24 StVO 1960 ist innerhalb von 15 Metern vor und 15 Metern nach der Haltestellentafel das Halten und das Parken verboten, sofern nicht durch Bodenmarkierungen ein anderer Bereich abgegrenzt wird. Ein kurzes Halten ist für den Ein- und Ausstieg an der Haltestelle erlaubt. Außerhalb der angeführten Betriebszeiten kann diese Haltestelle für das Parken benützt werden.
  • Sobald per Blinksignal die Absicht durch den:die Buslenker:in anzeigt wird, von der Haltestelle abzufahren, muss ihm:ihr das ungehinderte Abfahren ermöglicht werden.
  • Befindet sich ein Fußübergang unmittelbar an der Haltestelle, ist das Überholen eines stehenden Busses (ohne Buseinbuchtung auf der Straße) nicht erlaubt. Generell verboten ist das Vorbeifahren an einem gekennzeichneten Schulbus oder einem Schülertransport, sobald die gelbroten Warnleuchten und die Alarmblinkanlage eingeschaltet sind. An einem in eine Haltestelle einfahrenden oder dort stehenden Bus darf auf der Seite, die für das Ein- oder Aussteigen bestimmt ist, nur in Schrittgeschwindigkeit und erst dann vorbeigefahren werden, wenn alle Türen des Busses geschlossen sind und sich der:die Lenker:in vergewissert hat, dass keine Personen mehr zum Bus zulaufen. Auf der Nichteinstiegsseite ist das Vorbeifahren nur gestattet, wenn andere Straßenbenützer nicht gefährdet oder behindert werden.

"Fairtiq": Hier handelt es sich um eine Gratis-App, mit der bargeldlos und sicher Tickets zum bestmöglichen Preis gekauft werden können: www.vmobil.at/tickets/fairtiq

Unter dem Hinweis auf die Fairtiq-App steht im farbigen Quadrat oben das Endziel der Buslinie, darunter die dreistellige Liniennummer, deren dritte Stelle auf die eigentliche Buslinie hinweist. Die Liniennummern sind erst seit Dezember 2022 vorarlbergweit dreistellig. Weitere Infos dazu sind unter www.vmobil.at/100er zu finden.

Darunter sind die Betriebstage und -zeiten der jeweiligen Linie angegeben. Mit dem Hinweis eines Zusatzkurses werden außerhalb der Normalfahrzeit auch individuelle Fahrten angezeigt, seit Ende 2021 auch in Englisch.

Darunter findet sich die sogenannte "Perlschnur", die den Haltestellenverlauf von der jeweiligen Einstiegsstelle bis zur Endziel-Haltestelle listet. Wenn bei Einstiegsstellen in roter Schrift "ÖBB" angegeben ist, befindet sich dort ein Bahnhof für einen eventuellen Umstieg auf den Zug.

Bei einigen Stelen führen darunter befindliche QR-Codes zu weiteren Informationen: 

  • Mit dem linken Code kann die Fahrzeit der anzukommenden Buslinie erfragt werden. Über die "Monitor"-Funktion werden damit eventuelle  Verspätungen ersichtlich.
  • Beim rechten Code gelangt man auf die Website der Bregenzer Tourismus und Stadtmarketing GmbH "visit bregenz". Dort findet man Veranstaltungen, Aktivitäten, Wissenswertes und sonstige Angebote in Bregenz – von Events über Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Shopping, immer auf dem neuesten Stand. 

Wenn auf den entsprechenden Stelen noch Platz war, wurden darunter die Kontaktdaten des Bregenzer Stadtbusbüros angegeben. 

Zu guter Letzt findet sich auf einigen Stelen noch eine Information zu einem wichtigen Service für den öffentlichen Bregenzer Verkehr: Der "Anrufbus" wurde als Ergänzung des Linienverkehrs in den Abend- und Nachtstunden eingeführt. Weitere Informationen dazu finden sich hier

Der Standort bzw. Name der Haltestelle befindet sich vertikal ganz unten auf den Stelen. 
 

All das kann man auch in unserem neuen Video entdecken:

Einfach hier klicken und alles zu unseren Stelen erfahren (Ton an!)

zurück zur Übersicht