© Stadt Bregenz
Überreichung des Stadtsieges an Peter Kienz für seine Verdienste im Metro-Kino © Stadt Bregenz

Stadtsiegel für Peter Pienz

Zum 70-jährigen Jubiläum des Metro Kinos, welches heuer begangen wurde, wurde Peter Pienz für seine Verdienste rund um den Film und das Metro Kino in Bregenz verliehen.

Am 20. September 1952 flackerte im Bregenzer Metro Kino erstmals ein Film über die Leinwand. Es folgten viele Jahre des Kinovergnügens in der Landeshauptstadt und so manches Kind hat die ersten Erfahrungen mit der faszinierenden Welt des Films in den ehrwürdigen Sälen des Metro Kinos gemacht. Seit seinem Bestehen begeistert diese Kulturinstitution Jung und Alt und war einst das größte Lichtspieltheater Westösterreichs. Aus dem bunten Angebot der Vorarlberger Kulturhauptstadt ist heute nicht mehr wegzudenken.

Ein Mann, der die Kinoszene in Vorarlberg wie kaum ein anderer geprägt hat, ist Peter Pienz. Seit 1964 ist er in der Kinobranche aktiv und hat – vom österreichweiten Wanderkino über die Standorte Götzis, Lustenau, Dornbirn und Bregenz – bereits mehrere Lichtspieltheater geführt. Dieses Engagement hat ihn 1988 schließlich auch zum Sprecher der Vorarlberger Kinoszene gemacht. 

Ihm gelang von Anbeginn durch sein unermüdliches Bemühen, den Kinogänger:innen einen attraktiven Ort der Begegnung und der Unterhaltung zu bieten.

zurück zur Übersicht