Subventionen für Kunst und Kultur

Auch wenn die von der Bundes- und Landesregierung verordneten Corona-Schutzmaßnahmen diversen Kulturveranstaltern einen Strich durch die Rechnung machen: Bregenz bleibt der Drehpunkt für Kunst und Kultur im Ländle. Das geht auch aus einem Beschluss des Stadtrates vom 25. Jänner hervor. In der Sitzung wurden verschiedene Einrichtungen mit Subventionen in der Gesamthöhe von rund 124.000 Euro bedacht.

Die größte Einzelposition ist die erste Rate der Jahressubvention für das Theater Kosmos. Der Kulturbetrieb im Schoeller-Areal in der Bregenzer Mariahilfstraße wird mit 64.250 Euro unterstützt. Darüber hinaus gab es auch Zuwendungen für das Filmforum Bregenz, für den Interkulturellen Verein Motif, für das Ensemble plus und manche andere.

„In einer Zeit, in der oft von ‚Systemrelevanz‘ die Rede ist, zeigt die Landeshauptstadt, Festspiel- und Kulturstadt: Kultur ist systemrelevant. Das betrifft sowohl die Hochkultur als auch die Kleinkunst. Es freut mich, dass wir mit diesem Stadtratsbeschluss die Kultureinrichtungen in Bregenz weiterhin so gut wie möglich unterstützen können“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch.

Kulturstadtrat Michael Rauth ergänzte: „Ich freue mich sehr darüber, dass bereits in der ersten Sitzung des Jahres Förderungen in dieser Größenordnung einstimmig beschlossen wurden. Damit kann schon in Kürze ein großer Teil der für heuer geplanten Subventionen zur Unterstützung heimischer Kunst- und Kulturschaffender ausgezahlt werden.“

 

zurück zur Übersicht