Unterstützung für die Kleinsten

Die Landeshauptstadt Bregenz setzt mit dem Boardmakerprogramm und der Etablierung der unterstützten Kommunikation im Fachbereich Elementarpädagogik einen herausragenden Standard für die Inklusions- und Integrationsarbeit sowie der Sprachförderung.

In den Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen der Landeshauptstadt Bregenz arbeiten die Pädagog:innen vielfach mit Kindern, deren sprachliche Verständigungsmöglichkeiten beschränkt sind. Oftmals benötigen die Kinder Unterstützung beim Kontaktaufbau mit dem Betreuungspersonal bzw. anderen Kindern. Ziel der Bildungsarbeit in den elementarpädagogischen Einrichtungen ist nicht nur, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern, sondern vor allen Dingen, eine vertrauensvolle Beziehung mit dem einzelnen Kind aufzubauen, damit sich die natürliche Neugierde des Kindes für seine Umwelt entfalten kann.

Dies kann gelingen, wenn das Kind und die erwachsene Person über Bildmaterial, Piktogramme oder weiteren Hilfsmittel der Unterstützenden Kommunikation miteinander in Dialog treten. Kinder drücken ihre Bedürfnisse und Wünsche über das Bildmaterial aus, gehen mit den Kontaktpersonen in Beziehung und finden schrittweise zum sprachlichen Ausdruck.

Die Unterstützte Kommunikation (UK) hat sich im Fachbereich Elementarpädagogik der Landeshauptstadt Bregenz als Standard für die Kommunikation mit Kindern etabliert. Es ist das erklärte Ziel des Fachbereichs, möglichst viele Mitarbeitende im Umgang mit dem Boardmakerprogramm auszubilden und anschließend im Einsatz der Unterstützten Kommunikation für die Sprach- und Entwicklungsförderung von Kindern zu schulen. Das Boardmakerprogramm liefert neben standardisiertem Bildmaterial auch die Unterstützung von Bildaussagen in 200 Sprachen. Im April 2022 startete die Dienststelle Familienservice der Landeshauptstadt Bregenz eine Ausbildungsoffensive zur Anwendung dieses Programms. Rund 75 Elementarpädagogen:innen wurden geschult. Mit Bärbel Stark, Schulheim Mäder und Netzwerk Unterstützte Kommunikation Vorarlberg, konnte eine ausgewiesene Expertin als Vortragende gewonnen werden. Mit der Programmausstattung Boardmaker sowie der Schulung von knapp 40% des Bildungs- und Betreuungspersonals konnte in der Elementarpädagogik der Landeshauptstadt Bregenz ein herausragender Standard für die Inklusions- und Integrationsarbeit sowie der Sprachförderung gesetzt werden.

zurück zur Übersicht