Vandalismus an der neuen Pipeline

Den Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei bot sich ein trauriges Bild, als sie am heutigen Donnerstag, 12. Mai 2022, für Arbeiten beim neu gestalteten Pipelineabschnitt eintrafen.

Erst vor Kurzem wurden dort dutzende Baumsetzlinge gepflanzt. In der Nacht auf Donnerstag wurden bereits einige davon ausgerissen und teilweise als Feuerholz verwendet. Gleiches ist Holzpfählen widerverfahren, die ebenfalls am neuen Pipelineabschnitt angebracht waren. Auch das Glasverbot wurde offensichtlich nicht eingehalten – nach der nächtlichen Aktion wurden zahlreiche leere Bierflaschen aufgefunden.

Die Stadt ist schockiert über dieses Verhalten in einem der wichtigsten Naherholungsgebiete in Bregenz. Mit den Baumpflanzungen hätte die Freizeitzone am Bodenseeufer für die zahlreichen Besucher:innen aufgewertet werden sollen. Darüber hinaus sind die Schattenspender auch ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Die Lebensqualität an diesem – wie auch an allen anderen – Uferabschnitten liegt aber auch in der Hand der Besuchenden selbst. Ein respektvoller Umgang nicht nur miteinander, sondern auch mit der Natur und Uferlandschaft ist oberstes Gebot.

Die Stadtgärtnerei Bregenz ist nun gezwungen, Ersatzpflanzungen vorzunehmen und bittet darum, die Natur zu schützen und zu respektieren.

zurück zur Übersicht