Verwaltung setzt auf Energieeffizienz

Nach der Vorgabe möglichst großer Energieeffizienz in der öffentlichen Verwaltung werden in nächster Zeit die Beleuchtungskörper im Rathaus, im Bürgerhaus und im Magazin 4 ausgetauscht.

Darüber hinaus erhalten zwecks verbesserter Einstellung der Raumtemperatur sämtliche Heizkörper im Objekt an der Bergmannstraße Thermostatventile. Das geht aus einem Beschluss des Stadtrates hervor.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte, werde man für den Austausch von insgesamt 87 Beleuchtungskörpern und 614 Leuchtstoffröhren sowie für die technische Nachrüstung von Heizkörperventilen 73.000 Euro ausgeben. Bei den aktuellen und künftig möglicherweise noch höheren Strompreisen amortisiert sich die Investition innerhalb einer durchaus überschaubaren Frist. Eine Analyse hat ergeben, dass sich mit der effizienteren Technik jährlich mehr als 40.000 Kilowattstunden einsparen lassen.  

„Mit den Maßnahmen wird nicht nur etwas für den Klimaschutz getan, sondern auch für das Budget. Klimaschutz rechnet sich“, sagt Stadtrat Heribert Hehle.

zurück zur Übersicht