Diese Abbildung zeigt einen Mitarbeiter aus der IT der Stadt Bregenz mit drei Jungs.
Kinderreporter in der IT © Stadt Bregenz

Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben

Dieses Mal waren die Kinderreporter:innen Katharina, Otto und Paul im Auftrag der Kinderbeteiligung unterwegs und haben sich in der städtischen Dienststelle IT ein wenig umgesehen. Hier ist ihr Bericht.

"Kevin arbeitet in der Stadt-Informatik Bregenz. Computer hacken kann er nicht. Er hat uns aber viele interessante Sachen gezeigt, als wir ihn besucht haben. Die Stadt hat zirka 700 Geräte, darunter Drucker, Handys, Laptops und Computer. Sein Team umfasst zehn Leute, die alle diese technischen Geräte betreuen. Im Netzwerkraum, wo Kevin arbeitet, gibt es sehr viele Kabel und Stecker. Dort ist es sehr laut. Wenn man da ein Kabel herauszieht, dann hat jemand keinen Strom mehr. Außerdem muss man dann lange suchen, bis man den Stecker wiederfindet.

Bei der Stadt Bregenz kann man die Lehre in Informatik machen. Dafür muss man sich erst einmal bewerben, dann kommt man „schnuppern“ und schaut sich alles einmal an. Wenn es einem gefällt, kann man auf die Berufsschule gehen. Die Lehre dauert vier Jahre. Danach ist man quasi ein IT-Techniker. Wenn man dies werden will, sollte man Technik und Computer mögen. Außerdem sollte man bereit sein, viel herumzuschrauben und ständig Neues zu lernen. Denn in der Informatik geht es häufig darum, dass sich vieles verändert. Jedes Jahr kommen neue Dinge dazu. Deshalb muss man Freude am Lernen haben.

Igor ist ein weiterer Mitarbeiter der Stadt-Informatik Bregenz. Er erklärte uns zum Spaß, er klopfe ein bisschen auf der Tastatur und irgendwas passiere dann auf dem Bildschirm. Eigentlich ist er zuständig für die Website „www.bregenz.gv.at“ und für die Passwörter der Stadt. Am Schluss zeigte Kevin uns noch einen alten Rechner und „Harrys Kiosk“, wo sich die Mitarbeiter:innen Papier, Druckerpatronen, Kuverts etc. holen können, wenn sie einmal etwas brauchen.

Wir alle fanden den Nachmittag in der Stadt-Informatik Bregenz sehr interessant. Vielen Dank für die Gespräche!"

Vielen Dank an die Kinderreporterinnen Katharina, Otto und Paul

Bisherige Artikel der Serie:
November 2022: Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Juli 2022: Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Juni 2022: Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei

zurück zur Übersicht