Bundespräsidentenwahl 2022

Die Bundesregierung hat die Bundespräsidentenwahl 2022 ausgeschrieben.
Als Wahltag wurde der 9.  Oktober 2022 festgesetzt und als Stichtag der 9. August 2022 bestimmt.
Als Wahltag für eine mögliche Stichwahl (2. Wahlgang) wurde der 6. November 2022 festgesetzt.

 

Bregenzer Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 nach Sprengel   


Wahlberechtigung

Wahlberechtigt in Bregenz sind alle Personen die am Stichtag
- die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen,
- mit Hauptwohnsitz in Bregenz gemeldet sind,
- spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollenden,
- vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind,
- in der Wählerevidenz als Auslandsösterreicher*innen eingetragen sind.

Auslandsösterreicher*innen müssen den Antrag auf Eintragung in die Wählerevidenz bis spätestens Donnerstag, 8. September 2022 mit den vollständigen Unterlagen eingebracht haben.
Danach ist die Aufnahme in die Wählerevidenz nur noch für künftige Bundeswahlen möglich, nicht jedoch zur Teilnahme an der Bundespräsidentenwahl 2022. 


Bestätigung einer Unterstützungserklärung für die Kandidat*innen zur Bundespräsidentenwahl 2022

Unterstützungserklärungen für die möglichen Kandidat*innen zur Bundespräsidentenwahl 2022 konnten ab Mittwoch, 10. August 2022 bei der Gemeinde bestätigt werden. Pro wahlberechtigter Person kann nur ein/e Kandidat*in unterstützt werden. Die unterstützende Person muss die Bestätigung der Unterstützungserklärung persönlich bei der Gemeinde abholen, in der sie auch im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Bitte unbedingt einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen. Die Unterstützungserklärung wird nach der Bestätigung durch die Gemeinde der unterstützenden Person wieder ausgehändigt. Das Sammeln von Unterstützungserklärungen durch die Gemeinde ist nicht vorgesehen! 

 

Hauskundmachungen und Auflegung der Wählerverzeichnisse inkl. Berichtigungsverfahren

Die Hauskundmachungen wurden in den Häusern angeschlagen. Auf den Hauskundmachungen sind alle wahlberechtigten Personen des entsprechenden Hauses aufgelistet. Diesmal wurden erstmals keine Namen abgedruckt, sondern nur die Anzahl der wahlberechtigten Personen pro Haushalt. Sollten sie sich in dieser Auflistung nicht wiederfinden, können Sie während der öffentlichen Einsichtsfrist Einspruch bei der Dienststelle Meldeamt, im Bürger*innenservice im Rathaus, Rathausstraße 4, erheben.
Von Freitag, 2. September 2022 bis einschließlich Donnerstag, 8. September 2022 war das Wählerverzeichnis zur öffentlichen Einsicht in der Dienststelle Meldeamt, im Bürger*innenservice im Rathaus, Rathausstraße 4, 6900 Bregenz aufgelegt. In diesem Zeitraum konnte jede/r österreichische Staatsbürger*in Einsicht in das Wählerverzeichnis nehmen und gegebenenfalls einen Berichtigungsantrag stellen.

Das Wählerverzeichnis lag in oben genannter Frist
am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8 - 16.30 Uhr,
am Dienstag 8 - 19 Uhr,
und am Samstag von 8 - 12 Uhr auf.

Nach Ablauf der Einsichtsfrist sind keine Änderungen im Wählerverzeichnis mehr möglich. 
Die Hauskundmachungen können ab dem 8. September 2022 wieder abgenommen werden.


Wahlkarten (= Briefwahlkarten)

Wahlkarten können bei der entsprechenden Gemeinde ab dem Stichtag beantragt werden. Der Wahlservice www.wahlkartenantrag.at wird ab 14. August 2022 wieder online sein. Dort können Sie mit digitaler Signatur, mit Ihrer Reisepassnummer oder dem Antragscode aus der amtlichen Wahlinformation eine Wahlkarte anfordern. Schriftliche Anträge können bis Mittwoch 5. Oktober 2022 eingebracht werden. Die Wahlkarten werden ab 19. September ausgestellt und an die von Ihnen angegebene Anschrift versendet. Die Wahlkarten werden mittels eingeschriebener Postsendung zugestellt. Ausnahmen: Wenn der Antrag mit digitaler Signatur (Bürgerkarte, ID-Austria oder Handy-Signatur) eingereicht wurde oder bei der automatischen Abo-Zustellung der Wahlkarte an die Auslandsösterreicher*innen.

Beachten Sie, dass Sie die Wahlkarte gegebenenfalls bei Ihrer zuständigen Poststelle abholen müssen. Für verloren gegangene bzw. abhanden gekommene Wahlkarten kann kein Ersatz (Kopien/Gleichstücke) ausgestellt werden. Bei verlorener bzw. abhanden gekommener Wahlkarte verlieren Sie Ihre Möglichkeit der Stimmabgabe. Grundsätzlich dürfen keine Duplikate ausgestellt werden. 
Für eine unbrauchbar gewordene Wahlkarte die bereits zugeklebt wurde und/oder die eidesstattliche Erklärung schon unterschrieben wurde, darf ebenfalls kein Duplikat ausgestellt werden.

Am besten holen Sie sich Ihre Wahlkarte im Bürger*innenservice im Rathaus, Rathausstraße 4 persönlich, bei gleichzeitiger Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Personalausweis, o.ä.) ab 19. September bis längstens Freitag, 7. Oktober 2022, 12.00 Uhr ab. Bitte beachten Sie, dass Wahlkarten nur persönlich übergeben werden dürfen!

Mit der erhaltenen Wahlkarte geben Sie Ihre Stimme (Briefwahl) bitte unverzüglich ab (Einwurf in den Postkasten, Abgabe bei einem Postpartner oder direkt bei der Bezirkswahlbehörde selbst), damit die Wahlkarte rechtzeitig bei der zuständigen Stelle ankommt (spätestens am Sonntag, 9. Oktober 2022 um 17.00 Uhr)! Beachten Sie die Dauer des Postweges!

Mit einer Wahlkarte können Sie Ihre Stimme auch in einer anderen Gemeinde Österreichs abgeben. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Wahllokale der entsprechenden Gemeinde. 

Für eine mögliche Stichwahl (2. Wahlgang) muss die Wahlkarte erneut beantragt werden, diese wird nicht automatisch zugesendet.

Nur den eingetragenen  Auslandsösterreicher*innen wird diese Wahlkarte für den zweiten Wahlgang mit zugestellt (mit leerem amtlichen Stimmzettel in den Sie dann den entsprechenden Namen Ihrer/Ihres Kandidat*in) von Hand eintragen).
Wahlberechtigte die bis zum Termin eines allfälligen zweiten Wahlganges (6.11.2022) ortsabwesend sind oder aus gesundheitlichen Gründen das Wahllokal nicht aufsuchen können, können gleichzeitig mit der Ausstellung einer Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl, auch eine Wahlkarte für den zweiten Wahlgang beantragen.
Aber Achtung: Sollten Sie die Wahlkarte für den zweiten Wahlgang bis dahin nicht mehr zur Hand haben, kann kein Duplikat ausgestellt werden.


Amtliche Wahlinformation und Stimmabgabe

Achten Sie bei der Flut an Wahlwerbung und leeren Wahlkarten-Anforderungskarten insbesondere auf die "amtliche Wahlinformation".  Die amtliche Wahlinformation (Wahlausweis) wird Ihnen personalisiert mit Ihrem Namen ca. 3 Wochen vor dem Wahltag an die derzeit aktuelle Adresse zugestellt.

Die amtliche Wahlinformation beinhaltet die Information über die Wahlzeit und Ihr zuständiges Wahllokal. Weiters ist eine Anforderungskarte für eine Wahlkarte mit Rücksendekuvert inkludiert.

Bitte nehmen Sie den Abschnitt "Wahlausweis" und unbedingt Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, o.ä) mit ins Wahllokal. 

Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen keine "amtliche Wahlinformation" per Post erhalten, können Sie Ihre Stimme trotzdem im zuständigen Wahllokal abgeben. Nehmen Sie dann einfach nur Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis o.ä.) mit ins Wahllokal.

Die Wahllokale sind in Bregenz von 7.30 bis 13.00 Uhr geöffnet (siehe Kundmachung Wahllokale Ende August).


Kundmachungen zur Bundespräsidentenwahl 2022

Ausschreibung der Bundespräsidentenwahl 2022 Kundmachung Auflegung Wählerverzeichnis / Berichtigungsverfahren Kundmachung der Wahllokale, Wahlzeit und des Verbotsbereiches Kundmachung Wählen mit Wahlkarte Kundmachung der Wahlvorschläge       

 

 

     

 

Meldeamt und Friedhöfe

Rathausstraße 4
6900 Bregenz