Diese Abbildung zeigt zwei Fahrradfahrer:innen, welch ein einer hügeligen Landschaft mit dem Fahrrad fahren.
Buchvorstellung "Über die Grenzen" © Franz Paul Horn

Buchvorstellung: "Über die Grenzen"

Am Freitag, 25. Oktober, findet um 20 Uhr in der Stadtbücherei Bregenz die Buchvorstellung "Über die Grenzen – Wien, Damaskus, Kabul: Drei wahre Geschichten über Reise und Flucht" des österreichischen Reiseschriftstellers Franz Paul Horn statt.

Darin schildert er die Reise seines Lebens, die er mit dem Fahrrad zusammen mit zwei Freunden unternimmt. Sein Ziel ist Teheran. 

Wie kommt man auf die Idee mit dem Rad 5.000 Kilometer weit zu fahren, nur mit Schlafsack, Isomatte und Zelt? Ihr Weg wird zu einem ausgelassenen Abenteuer voller Improvisation, Missgeschicke, Flirts und Erkenntnissen über andere Länder, fremde Menschen und deren Kulturen. Zur gleichen Zeit brechen Malek aus Afghanistan und Filip aus Syrien ebenfalls zu einer Reise auf. Krieg, der IS und schiere Verzweiflung zwingen sie, ihre Heimat und Familie zu verlassen. Sie müssen sich Schleppern anvertrauen, geraten mehrfach in Lebensgefahr.

In harten Schnitten erzählt Franz Paul Horn die realen Geschichten dreier junger Männer. Unbeschwert und abenteuersüchtig der eine, gehetzt und ohne Sicherheit die beiden anderen. Sie reisen aufeinander zu, passieren zur selben Zeit die gleichen Orte, doch ihre Erfahrungen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Franz Paul Horn (*1987), studierte Biologie und Publizistik, arbeitete als Ökologe an der Universität Wien und später im Naturschutz. Er ist Sportler, Menschenfreund und Abenteurer, seine Reisen führen ihn um die ganze Welt.

Eintritt frei!

Kontakt
Stadtbücherei Bregenz, Christian Rüscher, Telefon +43 (0)5574 410-1550, E-Mail christian.ruescher(at)bregenz.at
www.bregenz.at/stadtbuecherei
www.facebook.com/stadtbuechereibregenz

zurück zur Übersicht