Aufenthaltsraum wird vergrößert

Die Feuerwehr Stadt bekommt einen neuen Aufenthaltsraum. Das Projekt, für dessen Umsetzung geschätzte 68.000 Euro brutto investiert werden müssen, wurde im Stadtrat am 14. März genehmigt. 18.000 Euro davon erbringen die Mitglieder der Wehr durch Eigenleistungen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Beschluss mit.

Der Raum im Erdgeschoss des Gerätehauses in der Belruptstraße soll vor allem vergrößert werden, sodass zehn weitere Sitzplätze für die Mannschaft entstehen. Aber es gibt auch eine neue Küchenzeile, und der Raum soll eine verbesserte Wärmedämmung erhalten. Um diese Ziele zu erreichen, müssen auch diverse Heizungs- und Elektroinstallationen adaptiert werden.

„Die Feuerwehr Stadt ist für den Schutz des dichtest besiedelten Bregenzer Wohngebietes zuständig. Im Vorjahr musste sie fast 200-mal ausrücken und stand insgesamt an die 9.000 Arbeitsstunden freiwillig im Einsatz. Das waren über 30 % mehr als ein Jahr zuvor. Neben der Ausrüstung muss daher auch die Infrastruktur für Aufenthalt und Bereitschaft im Gerätehaus auf dem aktuellen Stand sein. Außerdem helfen die Wehrleute beim Umbau tatkräftig mit, was mich sehr freut“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung.

Medien

zurück zur Übersicht