Erfolgreiche Kick-off-Veranstaltung der Initiative „Lobby – für deinen Lehrberuf“

Das Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der WIGEM Bregenz startete dieses Jahr am 11. April wieder mit einer erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung im Austriahaus.

Das Projekt bietet jungen Menschen die Chance auf eine qualifizierte Lehrausbildung, insbesondere in den Branchen Handel, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen in Bregenz und Umgebung. Die „Lobby – für deinen Lehrberuf“ inkludiert passgenaue Bildungsangebote, organisiert Lernhilfe und Coachings. Unter anderem wird den Jugendlichen der Umgang mit Konfliktsituationen oder Strategien für erfolgreiche Gespräche und entsprechende Kommunikation nähergebracht. Die „Lobby – für deinen Lehrberuf“ bietet sowohl den Jugendlichen als auch den in Bregenz und Umgebung angesiedelten Betrieben eine Plattform zum Austausch und zur Zusammenarbeit.

Bei der Kick-off-Veranstaltung im Austriahaus konnten Jugendliche, die sich für eine Lehrestelle interessieren, bei vielen Unternehmen wie zum Beispiel Buchhandlung Brunner, Goldener Hirschen, Spar Daniel Schöpfer, Denns Biomarkt, Intemann, Frank Bauunternehmen, Friseursalon Hairbranz, XXX Lutz, Sagmeister – der Mann, Gebrüder Zwing, Pier 69, Autohaus Natter und der Grüne Micheluzzi Informationen zur Lehre einholen. Die Unternehmen wurden dabei größtenteils durch ihre engagierten Lehrlinge präsentiert.

Sehr gut funktioniert hat die Kooperation im Vorfeld mit vielen Systempartner:innen und den BIFO Jugendcoaches, die die Jugendlichen im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung begleitet haben.

Bürgermeister Michael Ritsch, Stadträtin Veronika Marte, Michael Moosbrugger (WKV) und Clemens Sagmeister (WIGEM) waren bei der Kick-off-Veranstaltung dabei und unterstützen gemeinsam mit dem Land Vorarlberg das Projekt „Lobby“.

Weitere Informationen zur „Lobby – für deinen Lehrberuf“ und den einzelnen Coachings sind unter jugend.bregenz.at/lobby zu finden.

Medien

zurück zur Übersicht