Fläche für Nahwärme-Heizwerk umgewidmet

Im Juni 2022 ging in Bregenz das Biomasse-Heizwerk Rieden in Betrieb. Ein deutlich größeres Nahwärme-Projekt wird aber im Stadtteil Weidach auf die Schiene gesetzt. In der Stadtvertretung am 4. Mai wurden die notwendigen Flächenwidmungen dafür beschlossen.

Konkret wurden 4.500 m2 jenes VKW-Geländes, das sich beim Weidachknoten neben der A14-Auffahrt bzw. Citytunnel-Abfahrt befindet, in „Baufläche-Betriebsgebiet I“ umgewidmet. Dort soll 2024 ein Biomasse-Heizkraftwerk entstehen, das über ein Hochtemperatur-Verteilnetz mehr als 250 Objekte in den Stadtteilen Weidach und Im Dorf sowie in der Gemeinde Wolfurt versorgt. Die Rede ist von 19.000 MWh Energie. Die Umwidmung des Areals steht nicht im Widerspruch zum Räumlichen Entwicklungsplan der Stadt oder zum Raumplanungsgesetz. Die für den Betrieb notwendigen 24.000 Schüttraummeter Holz pro Jahr werden aus einem Umkreis von 100 km angeliefert, wobei der Standort direkt neben dem Autobahnanschluss optimal ist und auch Raum für eine künftige Erweiterung des Heizwerks bietet. Die Betreiber rechnen mit 1 ½ LKW-Fahrten pro Tag.

Aus heutiger Sicht muss die Fernwärme Weidach GmbH aus Illwerken, Stadtwerken und der Gemeinde Wolfurt rund 18 Millionen Euro in die Anlage investieren. Für die Stadt werden durch das Projekt 2,33 Millionen Euro Kapitaleinlage budgetwirksam.

„Wir nehmen das Ziel, aus der fossilen Energiegewinnung auszusteigen und letztlich klimaneutral zu werden, sehr ernst. Nach dem Biomasse-Heizwerk Rieden ist die Anlage im Weidach ein weiterer wichtiger Baustein unserer Strategie bis 2030“, betonte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Flächenumwidmung.

Medien

zurück zur Übersicht