Girls Day: Techniktag für Mädchen in Bregenz

Am 27. April 2023 ging der von der Stadt Bregenz organisierte Girls Day über die Bühne. Die Informationsveranstaltung bot Schülerinnen der Bregenzer Mittelschulen Rieden und Schendlingen die Möglichkeit, technische Berufsfelder kennenzulernen. Sie durften hinter die Kulissen des Festspielhauses und der Bregenzer Festspiele sowie der Vorarlberger Kulturhäuser blicken. An dem internationalen Aktionstag können Mädchen ihre Kompetenzen für technische, handwerkliche oder naturwissenschaftliche Bereiche, die oft von Männern dominiert sind, entdecken oder verfestigen.

Für die Mädchen der dritten Schulstufe war es ein aufregender Tag: Im Festspielhaus bekamen sie einen Einblick in die Abteilungen Multimedia, Ton und Licht und durften selbst eine kleine Veranstaltung aufbauen. Bei den Vorarlberger Kulturhäusern wurden ihnen im vorarlberg museum, im Landestheater und im KUB verschiedene technische Gewerke nähergebracht und unterschiedliche Berufe erklärt.

Aufgrund der Initiative des Fachbereichs Frauenservice und Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz gab es am diesjährigen Girls Day Aktionen und Projekte in mehreren Städten und Gemeinden in Vorarlberg.

Stimmen zum Girls Day

Michael Ritsch, Bürgermeister
„Es ist wichtig, den Mädchen die Möglichkeiten in technischen Berufen aufzuzeigen und somit Stereotype zu durchbrechen. Der Girls Day mit seinen weiblichen Vorbildern soll den Teilnehmerinnen Mut machen und für einen entsprechenden Werdegang motivieren.“

Sandra Schoch, Vizebürgermeisterin
„Der Girls Day wurde, ausgehend von einem Impuls der Stadt Bregenz, wieder in ganz Vorarlberg etabliert, was mich sehr freut. Angesichts des Arbeitskräftemangels werden Mädchen für technische Berufe aktiv umworben und Genderstereotype schneller über Bord geworfen. In naher Zukunft wird es daher hoffentlich keinen Girls Day mehr brauchen, weil es Normalität geworden ist.“

Katharina Wiesflecker, Landesrätin
„Nach wie vor erfolgt die Berufswahl nach geschlechterstereotypen Motiven. Mit dem Girls Day wollen wir für Mädchen und junge Frauen das Berufsspektrum erweitern und sie ermutigen, auch in ,untypische‘ Berufe einzusteigen.“

Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele
„Uns ist es wichtig, Berufe nicht als gendertypisch zu sehen. Und wir freuen uns, dass wir auch bei uns so großartige Role Models haben!“

Rebekka Schrimpf, Tontechnikerin im Festspielhaus
„Ich unterstütze den Girls Day gerne – hoffe aber, dass es in Zukunft so einen Aktionstag gar nicht mehr braucht und junge Frauen selbstverständlich den Berufen nachgehen, für die sie sich auch interessieren!“

Medien

zurück zur Übersicht